Gerrit Mathis

Gerrit Mathis

„Gut ist, was schnell geht.“ Gerrit weiß, worauf es beim Radio ankommt. Er macht es schließlich schon mehr als ein Vierteljahrhundert lang. Radio ist und bleibt das schnellste Medium der Welt, daran haben auch Fernsehen und Internet bis heute nichts geändert. Und schnell will Gerrit immer sein. Deshalb ist er auch ständig mit dem Rennrad unterwegs. Oder mit dem Waldrennrad. Oder dem Reiserennrad. Oder dem Mountainbike. Rad oder Radio – so sieht das bei Gerrit aus.

Dabei will er vor allem eins: ankommen. Bei den Menschen. Damit sie merken: Der Gott der Bibel ist ein Gott des Heute, der für sie da sein will, damit sie in ihrem Leben Halt und Sinn finden.

Beiträge von Gerrit Mathis

Das wars dann wohl

Aus, vorbei, alles umsonst. Wer in einer Krise steckt, verliert oft den Überblick. Aber auch Serpentinen können zum Ziel führen.

Ihr sollt leben – Gedanken zur Jahreslosung 2008

Katharina Luther ließ von ein neues Hausportal gestalten. Sie wünschte, dass auf dem Schlussstein das Wort „vivit“ eingemeißelt sein sollte: „Er lebt!“ Zu einem solchen „Trost-Portal“ kann auch die Jahreslosung für 2008 werden, denn sie spricht davon, dass Jesus lebt und immer bei uns sein will.

Ruft: Ehre sei Gott – Der Liederdichter Charles Wesley

Am 18. Dezember 2007 konnte er seinen 300. Geburtstag feiern: Charles Wesley. Er schrieb rund 9000 Gedichte und viele von ihnen wurden zu Kirchenliedern. Vor allem im angelsächsischen Bereich werden sie bis heute gesungen. Und natürlich in der Evangelisch-methodistischen Kirche in Deutschland.

Oh, du fröhliche…

Die Weihnachtszeit ist wohl unbestritten eine besondere Zeit. Ob sie aber dauerhaft auf unser Leben Einfluss hat, das ist noch ein anderes Paar Stiefel.

Ich singe, weil der Tag bald kommt

Viele Menschen zünden im Advent Kerzen an. Mit diesen Kerzen verbinden viele die Hoffnung, dass Licht in die Dunkelheit fällt. Nicht zufällig liegt Weihnachten direkt nach der längsten Nacht im Jahr. Dann wird es wieder heller. Der brasilianische Dichter Thiago de Melo hat seine Hoffnung so ausgedrückt: „Noch ist es dunkel, aber ich singe, weil […]

Immer auf Standby

Hören. Reden. Aufmerksam sein. Wer sich nach Gottes Willen richtet, ist immer „auf Empfang“ ausgerichtet.

Glück durch Dank

Man kann es nicht sehen, man kann es nicht anfassen, festhalten noch weniger. Das Glück. Doch das was man hat, darüber kann man glücklich sein.

Warten auf Veränderung

In früheren Zeiten war der Advent eine Fastenzeit. Die Menschen versuchten, sich auf das Christfest vorzubereiten. Damals wusste man noch mehr über die alles verändernde Botschaft: Christus ist geboren! Warten auf Veränderung. Der Psychotherapeut und Pastor Alfred Schaar gibt Hinweise darauf, wie die Adventszeit eine Chance sein kann, Gott um Veränderungen in unserem Leben zu […]

Soll und Haben

Der Blickwinkel entscheidet maßgeblich darüber ob wir Menschen glücklich sind. Aus welcher Perspektive schauen Sie auf Ihr Leben?

Und Du?

Sie brauchen nur mal kurz nach links oder rechts zu schauen und schon ist es da: ein mieses Gefühl.

Innerlich reich

Wer entdeckt, welche Schätze das Leben bereit hält, kann plötzlich auch manches verzichten. Und das sogar gerne.

Ewigkeit, in die Zeit, leuchte hell hinein

Die Zeit dehnt sich zu einer halben Ewigkeit – im Wartezimmer, am Bahnsteig oder bei einer langweiligen Tätigkeit. Doch Ewigkeit ist nicht die Ausdehnung der Zeit, sondern eher ein Punkt jenseits der Zeit, es ist Gottes „Zeit“. In welchem Verhältnis steht die Ewigkeit Gottes zu unserer Zeit? – „Ewigkeit, in die Zeit, leuchte hell hinein.“ […]

Führe uns nicht in Versuchung

Das „Vaterunser“ gehört zu den am häufigsten gesprochenen Gebeten. Kennt man noch seine anstößigen Seiten? Die Bitte: „Führe uns nicht in Versuchung“ ist eine Herausforderung. Was ist mit der „Versuchung“ gemeint? Und: Kann Gott in Versuchung führen?

Lass uns ein wenig bei dir ruhn

Innehalten, einfach einmal zur Ruhe kommen. Pause machen um zu sehen, wo man steht und wohin man geht. Das ist wichtig. Und der Glaube spielt dabei eine große, vielleicht sogar entscheidende Rolle. Denn Gott ist der Punkt, an dem unser Leben zur Ruhe kommen kann.

Am Ziel vorbei

In der Kirche redet man häufig von Sünde. Aber warum eigentlich? Und was ist überhaupt Sünde? Sagen wir es so: Die Menschen haben sich von Gott emanzipiert – und das tut ihrem Leben und Zusammenleben nicht gut. Sie verfehlen das Ziel, das Gott ihnen für ihr Leben gesteckt hat, nämlich: nicht ohne ihn das Leben […]

Ohne Sie wird’s still

So helfen Sie uns, gehört zu werden

Teilen Sie unsere Angebote mit Freunden und Bekannten! Unterstützen Sie uns mit Ihrem Gebet! Machen Sie radio m auch morgen möglich — durch Ihre Spende!