kompakt – kritisch und klar

Gerrit Mathis und Benjamin Elsner zeigen ihre leeren Geldbeutel

Wie der Inflation begegnen?

Die Ersparnisse auf der Bank werden immer weniger und der Einkauf lässt sich vom Einkommen nicht mehr so leicht stemmen. Ist das Grund zur Sorge und wenn ja, wie weit darf sie gehen?

Ist Urlaub jetzt angebracht?

Die Welt brennt und dennoch stehen die Sommerferien vor der Türe. Aber sollten wir uns nicht erstmal um die Krisen der Welt kümmern?

Ist das noch ein Aufreger?

Die Sondersendungen ebben ab und die Bilder der Zerstörung in der Ukraine schleifen sich ein. Ist das gut oder gefährlich?

Über Ostern Ruhe finden!

Die Kirchen bescheren uns kommendes Wochenende ein langes Wochenende! Von Karfreitag bis Ostermontag ist frei. Also Durchatmen und Auftanken? Geht das überhaupt in einer so schrägen Situation wie der unseren?

Fasten ist nicht gleich Verzichten

An Aschermittwoch ist Schluss mit lustig! Fasching ist vorbei, die Fastenzeit beginnt. Aber geht es beim Fasten wirklich darum, auf Leckeres oder Liebgewonnenes zu verzichten?

Corona: eine Zwischenbilanz

Sind wir noch beziehungsfähig? Corona hat einiges verändert. Vor allem aber unseren Umgang miteinander. Was ist jetzt wichtig?

Tierwohl bedeutet Augenhöhe

Massentierhaltung ist doof! Dem können die Meisten sicher zustimmen. Aber wie sieht artgerechte Haltung aus und wie erreicht man sie?

Kommt die Impf-Pflicht?

Politisch wird hitzig darüber debattiert. Spannender finden wir aber die Frage: Wie gehen wir als Impf-Befürworter und Impf-Skeptiker miteinander um?

Tschüss, gute Vorsätze!

Und? Gibt es noch gute Vorsätze oder sind sie schon in die Tonne geklopft? Eigentlich jedes Jahr die gleiche Leier! Das muss anders gehen!

Ist das noch Weihnachten?

Die Werbung zeigt uns, wie Weihnachten aussieht, und so feiern wir das Fest. Aber wie viel hat das noch mit Weihnachten zu tun?