radio m unter neuer Leitung

Die Hörfunkagentur radio m, der Evangelisch-methodistischen Kirche in Stuttgart, hat eine neue Leitung. Pastor Dominic Kirchner-Schmidt, leitet seit April 2023 die missionarisch ausgerichtete Privatfunkagentur und wurde am 25. Juni 2023 offiziell durch Bischof Harald Rückert in sein neues Amt berufen.

Der 44-jährige Dominic Kirchner-Schmidt ist seit 12 Jahren Pastor in der EmK. Sein Weg führte ihn nach der Ausbildung zum Jugend- und Heimerzieher, einer therapeutischen Zusatzausbildung und einer anschließenden längeren Berufstätigkeit in das Studium der evangelischen Theologie an der Theologischen Hochschule in Reutlingen. Nach dem Studium wurde Kirchner-Schmidt auf dem Bezirk Überlingen/Friedrichshafen mit der Gemeindegründungsarbeit in Friedrichshafen und der Gemeindearbeit in Sonthofen/Oberallgäu betraut. Dem folgte im Jahr 2015 die Berufung in die Jugendkirche nach Karlsruhe. Dort baute er mit seinem Team im Laufe der kommenden Jahre die Arbeit der Jugendkirche aus und führte ein Jugendzentrum der Jugendkirche in die wirtschaftliche Eigenständigkeit. In den Dienstjahren in Karlsruhe absolvierte er berufsbegleitend zudem eine Ausbildung zum Sozialbetriebswirt. Zum 1. April 2023 übernahm Dominic Kirchner-Schmidt die Leitung von radio m.

Durch die vielfältigen Aufgabenbereiche, die Dominic Kirchner-Schmidt bislang wahrgenommen hat, ist er bestens vorbereitet auf seine neue Tätigkeit bei radio m. Deutschlandweite Agenturarbeit mit Kooperationen mit zahlreichen Sendern und Partneragenturen braucht einen Blick weit über den eigenen Tellerrand hinaus. Ihn begeistert am Glauben, „dass Gott, der uns in Jesus Christus begegnet, nicht nur Halt, Trost und Hoffnung gibt, sondern es ein Glaube mit Gesicht, Händen und Füßen ist“. „Tatkräftig leben, was Jesus selbst als das wichtigste Gebot erachtete. Gott lieben und den Nächsten wie sich selbst.“ Das betont Kirchner-Schmidt, ist ihm wichtig.  „Ein Leben mit Gott macht das Leben reicher und selbst an dunklen Tagen erträglicher“, ist der Leiter von radio m überzeugt.

Die Agentur radio m beliefert 20 private Radiosender in ganz Deutschland von lokalen Sendern im Südwesten bis zu großen Landessendern wie dem niedersächsischen Radio ffn oder Antenne Thüringen und dem deutschlandweiten Klassik Radio. Mit seinen Radioandachten, journalistischen Beiträgen und sonntäglichen Magazinsendungen erreicht radio m pro Sendewoche 2,7 Millionen Hörer:innen.

Dominic Kirchner-Schmidt freut sich darauf, bei Gemeindebesuchen von der Arbeit von radio m zu berichten. Neben der Leitung von radio m bleibt Dominic Kirchner-Schmidt zu 50 % bei der Bethanien-Diakonissen-Stiftung als Bereichsleitung für den Bereich Kinder- und Jugendhilfe, sowie für kommunale Anträge beschäftigt.

Dominic Kirchner-Schmidt ist verheiratet und hat zwei Töchter. Die Familie lebt in Karlsruhe.

0 Kommentare

Kommentieren

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.