Kommentare
Kommentieren
An der Diskussion beteiligen?Hinterlasse uns deinen Kommentar!
Schreibe einen Kommentar
Download / Manuskript
Alle Inhalte dieser Website sind urheberrechtlich geschützt. Hierunter fallen neben Audio-Dateien auch Textbeiträge, Fotografien, Broschüren wie auch Präsentationen. Bitte beachten Sie, dass ein Urheberrechtsschutz unabhängig von einer Registrierung, Eintragung oder einer Kennzeichnung beispielsweise mit ©️ besteht.
An den Inhalten dieser Internetpräsenz hat radio m die alleinigen, ausschließlichen Nutzungsrechte. Sollten Sie Audioinhalte weiterempfehlen wollen, benutzen Sie dazu bitte ausschließlich die angebotene Funktion unter „Teilen“! Eine Vervielfältigung, Bearbeitung, Veränderung, Nachdruck, Veröffentlichung, Vorführung etc. ist nur mit ausdrücklicher schriftlicher Genehmigung von radio m zulässig. Anfragen hierzu nehmen wir gerne unter info@radio-m.de entgegen.












Jesus: Nach Überlieferung 3 Jahre aktiv, von seiner restlichen Lebenszeit ist wenig bekannt. Ja er hat sich als 12-jähriger Junge schon mit religiösen Themen ausgekannt. Unbekannt ist, wie stark er dabei Mensch war oder Gott-Mensch. Als Mensch musste er sich Thora-Wissen erst aneignen, als Gott wusste er schon, was in der Thora steht. Ein Geheimnis. Um dieses Geheimnis gab es im Mittelalter sogar einen starken Richtungsstreit. Vorstellbar ist sogar, dass er als Gott parallel im Himmel weiterexistierte, während er als Mensch auf der Erde war. Ich vermute aber: Er wurde in der Zeit auf der Erde seiner Göttlichkeit beraubt und musste wie ein Mensch mit dem Leben und mit Schwierigkeiten und Anfeindungen klarkommen. Doch Wunder konnte er vollbringen. Er betonte immer wieder, dass er das nur durch die Verbindung zum Gott-Vater kann.
Aber was „gehen“ angeht, so ging Jesus sehr viel umher. Er war beim Volk. Er studierte nicht. Er las keine Bücher. Er hielt sich aus der Politik heraus. Er hielt sich sogar aus politisch brisanten Themen heraus. Er sagte nicht, dass Johannes der Täufer Recht hat, dass sich Herodes nicht die Frau seines Bruders einfach anverleiben darf. Es ist auch nicht bekannt, ob Jesus solche Missstände angeprangert hat. Ja. Jesus ging viel. Er schrieb keine Texte nieder. Er hatte unglaublich gute Gleichnisse und ein Gespür, was sich die Leute gut merken können. Er hatte auch kein Mikrophon mit Lautsprechern. Jesus gibt sich damit zufrieden, dass wir seine Geschichten nur durch Erzählungen, bzw. nachträglich schriftliches Berichten wissen.
Nach der Auferstehung ging er auch relativ schnell, nach ca. 40 Tagen endgültig weg. Was sagt es uns, dass er ging? Leute, das muss reichen, mehr gibt`s nicht von mir (als leibhaftiger Mensch-Gott). Ab jetzt: Selber klarkommen mit viel Glauben!
Viel behaupten neu-modern: Jesus will zu jedem Gläubigen eine persönliche Beziehung haben. Umgekehrt stimmt es eher: Jeder Gläubige will zu Jesus eine persönliche Beziehung haben. Ich meine, das muss man als Bibel-Text-Interpretation sehen (persönliche Beziehung hin oder her oder hin und her). Ich will aber auch nicht behaupten, dass es nicht so wäre. Eben ein Geheimnis. Ein Geheimnis ist halt ein Geheimnis und keine aufgedeckte Wahrheit.