Beten, ungestört

Warum und wozu sollen wir überhaupt beten, wenn Gott doch längst weiß, was wir brauchen, und ihm das sowieso wichtig ist?

2 Kommentare
Kommentare
  1. Joachim S.
    Joachim S. aus der Schweiz sagte:

    Es geht um die richtige Gebets-Kultur.
    Es geht darum, wann beten etwas nützt.
    Mir fällt die Frau am Brunnen ein Joh4, mit der Jesus spricht. Hintergrund war, dass es damals offensichtlich einen Streit gab, von wo aus man Gott anbeten müsse. Das war das grosse Zoff-Thema zwischen den Jerusalem-Leuten und den Samaritern.
    Es ging um religiöse Vorherrschaft dabei! Besserwisserei im Endeffekt!
    Das, was Jesus da alles zu dieser Frau (ausgerechnet zu dieser Frau) sagt, sucht seines Gleichen in der Bibel! Die höchstgeistlichsten Zusammenhänge sagt Jesu da, der Hammer!
    Jesus scheint in dieser Frau (in ihrem Herzen) so viel Positives gesehen zu haben, dass Sie das hören durfte und sie wurde auch glücklich und lief los und rief alle ran (Jesus lies sich einladen und blieb 2 Tage unter den Samaritern (eine damals verachtete Randgruppe)).
    Ich denke, dass Jesus nicht mal so hochgeistliche Aussagen zu Maria, seiner Mutter sagte, zumindest nicht derart menschennah bibelüberliefert.
    Diese Frau müsste als Heilige verehrt werden, einfach nur deshalb, weil sie solche Sachen von Jesus hören durfte (und wir uns nicht vorstellen können: Warum ausgerechnet die!?).
    Im Geist und in der Wahrheit sollen wir Gott/Jesus anbeten. Er, Jesus, ist der erwartete Messias.
    Anbeten und Beten, ist der feine Unterschied, aber die Geschichte ist gut, weil sich hier „Otto-Normal-Bürger“ angesprochen fühlen darf und zwar direkt durch Jesus, nicht durch einen Jünger oder einen Priester dazwischen oder Ähnliches. In dem Text steckt so viel Fantastisches! Dass es diese Geschichte überhaupt in die Bibel geschafft hat!?
    Also zurück zum Beten: Ich würde sagen: Keinen Effekt oder öffentlichen «Show-Tanz» draus machen, mit der richtigen Geisteshaltung beten und mit dem ehrlichen Anspruch nach Wahrheit beten. Bete, wenn Dein Herz zu tiefer Wahrheit fähig ist, würde ich sagen.

    Antworten

Kommentieren

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Download / Manuskript
Beten, ungestört als Audio-Datei runterladen

Alle Inhalte dieser Website sind urheberrechtlich geschützt. Hierunter fallen neben Audio-Dateien auch Textbeiträge, Fotografien, Broschüren wie auch Präsentationen. Bitte beachten Sie, dass ein Urheberrechtsschutz unabhängig von einer Registrierung, Eintragung oder einer Kennzeichnung beispielsweise mit ©️ besteht.
An den Inhalten dieser Internetpräsenz hat radio m die alleinigen, ausschließlichen Nutzungsrechte. Sollten Sie Audioinhalte weiterempfehlen wollen, benutzen Sie dazu bitte ausschließlich die angebotene Funktion unter „Teilen“! Eine Vervielfältigung, Bearbeitung, Veränderung, Nachdruck, Veröffentlichung, Vorführung etc. ist nur mit ausdrücklicher schriftlicher Genehmigung von radio m zulässig. Anfragen hierzu nehmen wir gerne unter info@radio-m.de entgegen.