Du hast es versprochen!

Versprochen ist versprochen, sagen wir. Aber am Ende zählt, ob es wirklich so kommt oder es doch nur leere Worte waren.

1 Kommentar
Kommentare
  1. Joachim S.
    Joachim S. aus der Schweiz sagte:

    Ja, die Kraft aus dem Gebet.
    Da haben wir Beter einen grossen Vorteil. Ich gehe ja gerne selbst die Angelegenheiten des Lebens mit Logik oder mit philosophischen Gedanken an. Aber wenn Gott/Jesus natürlich (was heisst hier natürlich?) hilft, dann ist das unübertreffbar.
    Ich schreibe übrigens gerne Gott/Jesus, weil das einen grossen Unterschied macht zu der Formulierung Gott. lch denke, es kann sich jeder Leser denken, – warum?
    Ich hoffe ja auch, dass beten nicht immer notwendig ist. Gott/Jesus weiss ja, was ich brauche und sein Rat ist oft besser, als das, was ich bete.
    Ich bin ehr bet-faul – kein Vorbild!. Die Gründe? Hab schon oft darüber nachgedacht.
    Ja und der November. Für Firmen-Tätigkeiten kein schlechter Monat. Da kommt noch mal richtig Fahrt auf. Vom Wetter her grausig.
    Die Zeit rast wirklich, je älter man wird. Und was auch passiert: Wir verlieren mehr und mehr Bezüge. Diese emotionalen Bezüge zu Weihnachten oder zur Weihnachts-Zeit z.B.. Woher das kommt kann ich nur spekulieren: Damals wurde das Religiöse so gehandhabt wie die mediale Corona-Pandemie. Man stellte es voll in den Fokus, als das Wichtigste im Leben. Aus der Zeit entstand auch dieser starke Bezug. Kennen Sie noch die Zeit, als überwiegend zur Diskussion stand: Katholisch oder Evangelisch? Was war der Trick dabei? Das Religiöse stand noch nicht generell zur Debatte. Das Religiöse ist dünner geworden.
    Ich mag unter den Umständen, wie Freikirchen momentan mit der Bibel umgehen, nicht missionarisch sein, stellte ich fest. Warum? Weil ich sonst den Leuten auch das Negative mit «reinwürgen» würde. Und über den Geist Gottes zu entscheiden, was richtig ist, ist auch schon überstülpt durch die Riten beim euphorischen Anbeten. Geist Gottes ist dann nicht überwiegend der Geist, der gottzugehörige Texte von anderen Texten unterscheiden kann – leider. Gut ist, was sich gut anfühlt. Peng. Ich suche eine Lösung.

    Antworten

Kommentieren

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Download / Manuskript
Du hast es versprochen! als Audio-Datei runterladen

Alle Inhalte dieser Website sind urheberrechtlich geschützt. Hierunter fallen neben Audio-Dateien auch Textbeiträge, Fotografien, Broschüren wie auch Präsentationen. Bitte beachten Sie, dass ein Urheberrechtsschutz unabhängig von einer Registrierung, Eintragung oder einer Kennzeichnung beispielsweise mit ©️ besteht.
An den Inhalten dieser Internetpräsenz hat radio m die alleinigen, ausschließlichen Nutzungsrechte. Sollten Sie Audioinhalte weiterempfehlen wollen, benutzen Sie dazu bitte ausschließlich die angebotene Funktion unter „Teilen“! Eine Vervielfältigung, Bearbeitung, Veränderung, Nachdruck, Veröffentlichung, Vorführung etc. ist nur mit ausdrücklicher schriftlicher Genehmigung von radio m zulässig. Anfragen hierzu nehmen wir gerne unter info@radio-m.de entgegen.