Und es hat bumm gemacht

Eigentlich. Eigentlich hätte man das Problem ganz anders lösen müssen, aber es lief etwas schief. Und jetzt?

1 Kommentar
Kommentare
  1. Joachim S.
    Joachim S. aus der Schweiz sagte:

    Ein recht harmloser Fall von Vergebung also.
    Ich habe es sicher in vergangenen Beiträgen schon geschrieben: Vergebung ist nicht für die Fälle wichtig, bei denen es quasi nicht so viel zu vergeben gibt und dabei die «Schuld» eher Ansichtssache ist. Dein Sohn ist schuld. Wenn die Sprechstundenhilfe nur freie Termine vergeben kann, brauchst Du ihr nicht zu vergeben. Vergebung in «echten Fällen» ist extrem schwer, sie in Echtheit (oder im Sinne Jesu) zu tun!
    Heikler wird es beim Krieg in der Ukraine. Nehmen wir an, eine junge Frau verliert den Vater ihres Kindes im Krieg und bekommt nachträglich noch die Info, dass er vor seiner Tötung gefoltert wurde, damit er strategisch wichtige Infos ausspuckt.
    Solche Sachen sitzen extrem tief.
    Hätte Gott (mit seiner Gerechtigkeit) diesen Krieg nicht anderweitig verhindern können?
    Muss die Frau evtl. sogar Gott für seine «Nichtverhinderung des Krieges» vergeben?
    Ich weiss, das sind extrem harte Gedanken.
    Wann ist die christliche Szene ein Profiteur von Leid?
    Da beginnt ein Gottesdienst erst mal mit der Erinnerung, was gerade alles schief läuft z.B..
    Welt ist böse, Gott ist gut, wir werden es gleich in der Predigt hören.
    Ich habe keine Lösung dazu zu bieten, das gebe ich zu.
    Ich hirne monatelang, wie man diese Schizophrenie erklären kann.
    Ich glaube den Klima-Engagierten Menschen, dass sie die Erde retten wollen!
    Wollen wir Christen die Erde auch retten und stehen wir als Retter aktiv zur Verfügung?
    Nein, wir hören uns Beschwichtigungs-Predigten an, die uns ein ruhiges Gewissen geben und werden so geimpft: Die Welt ist schlecht, sie geht unter und wir mit unserer Bibel wissen es schon seit 2000 Jahren, dass es so grässlich kommen wird.
    Hallo! Mal richtig nachdenken, was das ist, was uns untätig macht. Dann noch so ausgelebte Bibelverse, der Obrigkeit gehorsam zu sein und dann . . . . . . . sind wir Schafe oder Lämminge (Lämmingen im Kollektiv handelnd, sagt man nach, kollektiven Selbstmord zu machen, wenn sie zu viele sind.)

    Antworten

Kommentieren

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Download / Manuskript
Und es hat bumm gemacht als Audio-Datei runterladen

Alle Inhalte dieser Website sind urheberrechtlich geschützt. Hierunter fallen neben Audio-Dateien auch Textbeiträge, Fotografien, Broschüren wie auch Präsentationen. Bitte beachten Sie, dass ein Urheberrechtsschutz unabhängig von einer Registrierung, Eintragung oder einer Kennzeichnung beispielsweise mit ©️ besteht.
An den Inhalten dieser Internetpräsenz hat radio m die alleinigen, ausschließlichen Nutzungsrechte. Sollten Sie Audioinhalte weiterempfehlen wollen, benutzen Sie dazu bitte ausschließlich die angebotene Funktion unter „Teilen“! Eine Vervielfältigung, Bearbeitung, Veränderung, Nachdruck, Veröffentlichung, Vorführung etc. ist nur mit ausdrücklicher schriftlicher Genehmigung von radio m zulässig. Anfragen hierzu nehmen wir gerne unter info@radio-m.de entgegen.