enkelfähig

Sie süßen Kleinen. Oma und Opa erlauben alles, was Eltern nicht erlauben. Ob sie enkelfähig sind? Oder meint enkelfähig vielleicht etwas komplett anderes?

1 Kommentar
Kommentare
  1. Joachim S.
    Joachim S. aus der Schweiz sagte:

    Ich habe mir wegen „wie enkelfähig werde ich, wenn ich die Bibel mit jedem Satz erst nehme“ schon viele Gedanken gemacht.
    Fall a): In der Bibel steht: Nach jedem Kriieg wird Gott für Frieden sorgen. Bitte haltet im Kriieg ein Mass ein, damit ich Euch nicht übermässig bestrafen muss für unverhältnismässig unwürdige Vorgänge. Habt Geduld, es wird wieder besser.
    Fall b) In der Bibel steht: Es wird einen Weltuntergang geben. Mutter-Erde wird sterben und Vater-Gott wird das letzte Wort haben (natürlich hier zynisch gemeint). Gott wird eine neue Mutter-Erde machen. Jeder Kriieg kann das Einleiten des sogenannten Weltuntergangs bedeuten und es wird ab einer bestimmten Marke dann immer schlimmer. Keiner weiss, wann das Weltende sein wird, aber an diesem und jenem wird es zu erkennen sein (z.B. Zunahme von Umwelt-Katastrophen, wie Erdbeben und katastrophalen Überschwemmungen). Ende Fall a).
    Es gibt übrigens einen Gedanken, der das Weltende, dass ich das als Person erleben kann, unwahrscheinlich macht: Die Bibel spricht vom 1000-jährigen Reiich. Dieses muss vor dem Weltende erst kommen. Da aber kein Mensch von uns mehr als 120 Jahre alt wird, darf eigentlich niemand vom Weltende reden, denn das 1000-jährig Reiich sollte vorher erst kommen. Das 1000-jährige Reiich soll aber eine schöne Zeit mit Frieden sein, also nichts bei dem die Stimmung in den Keller geht. Den religiösen Missbrauchsfall dazu kennen wir. Ende mit Missbrauch.
    Ja wie enkelfähig sind manche Bibelaussagen? Wie missbräuchlich kann man sie verwenden? Bin ich hier mit dem Beitrag selbst missbräuchlich unterwegs?
    Wie enkelfähig werde ich, wenn ich die Bibel mit jedem Satz erst nehme?
    Meine Endzeit-Analyse: Ich werde mit der Bibel-Gesamtheit eher zum Pessimisten erzogen.
    Wir wissen, dass die tatsächlich lebende Kirche und tatsächlich stattfindende Gottesdienste eher in Richtung Optimismus gehen und eher die Bibelstellen betonen und umpredigen, die uns eher gut tun. Na dann, lässt uns hoffen, enkelfähig und engelfähig zu werden (natürlich hier die Worte zynisch gesalzen). Hinschauen, statt wegschauen. Wegschauen, statt hinschauen.

    Antworten

Kommentieren

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Download / Manuskript
enkelfähig als Audio-Datei runterladen

Alle Inhalte dieser Website sind urheberrechtlich geschützt. Hierunter fallen neben Audio-Dateien auch Textbeiträge, Fotografien, Broschüren wie auch Präsentationen. Bitte beachten Sie, dass ein Urheberrechtsschutz unabhängig von einer Registrierung, Eintragung oder einer Kennzeichnung beispielsweise mit ©️ besteht.
An den Inhalten dieser Internetpräsenz hat radio m die alleinigen, ausschließlichen Nutzungsrechte. Sollten Sie Audioinhalte weiterempfehlen wollen, benutzen Sie dazu bitte ausschließlich die angebotene Funktion unter „Teilen“! Eine Vervielfältigung, Bearbeitung, Veränderung, Nachdruck, Veröffentlichung, Vorführung etc. ist nur mit ausdrücklicher schriftlicher Genehmigung von radio m zulässig. Anfragen hierzu nehmen wir gerne unter info@radio-m.de entgegen.