Halt statt Hölle

Der Glaube ist kein Geschäftsmodell, hat sich Martin Luther gesagt und auf den Putz gehauen. Oder an eine Kirchentür. Das könnte uns auch heute helfen.

1 Kommentar
Kommentare
  1. Joachim S.
    Joachim S. aus der Schweiz sagte:

    Als ich mal die 95 Thesen von Luther gelesen habe, bekam ich einen Schock. Die ersten 10 Thesen, waren so speziell zu den Missständen formuliert, dass ich dachte: Das kann doch kein allgemeingültiges Thesenpapier sein.
    Ich hätte so Thesen aufgestellt: 1) Gott ist ein Gott der Barmherzigkeit und der Liebe, als einigermassen rechtschaffender Mensch brauchst Du keine Angst vor ihm haben. 2) Wenn Du Schuld auf Dich geladen hast und Dich nicht als rechtschaffend einstufst, so kannst Du Dich an Jesus wenden und das Schuldproblem lösen. 3) Heiliger Geist 4) Dreieinigkeit 5) Gotteswelt und Engelswelt 6) Bedeutung der Kirche usw.
    Nein. Leider nicht. Die Thesen sind anders geschrieben. Sie beziehen sich auf lauter Kacke, die sich damals untergemischt hat und für die wir heute nicht einmal mehr ein Gespür haben, was da falsch gelaufen ist.
    Ähnlich ist es auch in der Bibel vorhanden: Matth23,16-22: Das lässt sich nicht mehr nachvollziehen. Die Leute stritten sich z.B., ob es gültig ist, auf das Gold im Tempel oder auf den ganzen Tempel zu schwören. Selbst diese Kultur des «Schwörens» ist uns nicht mal mehr geläufig.
    So ändern sich die Zeiten und sie dürfen sich auch ändern, wie es scheint.
    Wir dürfen auf die Ereignisse im Iran anders reagieren. Christliche Frauen dürfen sich auch die Haare abschneiden aus Solidarität gegenüber allen, die mit Kopfschüssen bei vielen Demonstrationen bestraft werden. Das nur als Beispiel. Die Gegenwehr zur Anfangszeit der Reformation war auch sehr spezifisch, das wollte ich damit sagen/bzw. schreiben.
    Ich schreibe evtl. zu viel hier rein, aber das ist eben meine Wittenberger Schlosskirche im übertragenen Sinn.

    Antworten

Kommentieren

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Download / Manuskript
Halt statt Hölle als Audio-Datei runterladen

Alle Inhalte dieser Website sind urheberrechtlich geschützt. Hierunter fallen neben Audio-Dateien auch Textbeiträge, Fotografien, Broschüren wie auch Präsentationen. Bitte beachten Sie, dass ein Urheberrechtsschutz unabhängig von einer Registrierung, Eintragung oder einer Kennzeichnung beispielsweise mit ©️ besteht.
An den Inhalten dieser Internetpräsenz hat radio m die alleinigen, ausschließlichen Nutzungsrechte. Sollten Sie Audioinhalte weiterempfehlen wollen, benutzen Sie dazu bitte ausschließlich die angebotene Funktion unter „Teilen“! Eine Vervielfältigung, Bearbeitung, Veränderung, Nachdruck, Veröffentlichung, Vorführung etc. ist nur mit ausdrücklicher schriftlicher Genehmigung von radio m zulässig. Anfragen hierzu nehmen wir gerne unter info@radio-m.de entgegen.