Wo bist du?

Gott ist im Hier und Jetzt. Nur ich bin oft nicht da…

1 Kommentar
Kommentare
  1. Joachim S.
    Joachim S. aus der Schweiz sagte:

    Wir wünschen uns, von einem Menschen entdeckt zu werden, um von diesem Menschen einfach geliebt zu werden, wie man ist, um meiner selbst willen sozusagen.
    Besonders interessant ist es bei Menschen, die eben nicht zum Schema „standardschön“ oder „standard-attraktiv“ gehören. Zur Erklärung: Standardschön ist ein Mensch, oder vereinfachen wir noch weiter: ist eine Frau, bei der jeder Mann sagen würde: Okay, hier gibt es keinen Zweifel, diese Frau ist schön. Diese Schönheit ist meist mitgeprägt vom Zeitgeist. Im Mittelalter wäre das verbunden gewesen mit sehr weisser Haut. In unserer Zeit eher mit einem schönen Braunton und mit einem strahlend wirkenden Prinzessinnen-Gesicht (mit entsprechender Figur auch noch). Wohl dem Mann, wohl der Frau, der/die individuelle Schönheit erkennt und lieben kann.
    Wann bin ich besonders wach und wann knallen Erlebnisse so richtig ins Gedächtnis rein, so dass es unvergessene Momente werden. Ich analysiere das schon länger und versuche die Gesetzmässigkeit herauszufinden.
    Ganz klar gehört eine gewisse Intensitäts-Steigerung des Augenblicks dazu.
    Ganz klar gehört bei einer entspannten Situation dazu, dass man nicht überarbeitet oder überlastet ist oder in Sorgen rumhängt. Das Denken in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft spielt eine Rolle, darf aber als etwas betrachtet werden, was wahrscheinlich eher der Betriebssicherheit im Leben zuzuordnen ist. Man scannt Ereignisse ab, die gewesen sind oder die kommen könnten. Dabei kann man für die Gegenwart etwas unkonzentriert wirken.
    Nun die Frage, wann Gott ins Spiel kommt. Nun die Frage, ob sich das durch unseren Zustand beeinflussen lässt, wann Gottes Gegenwart kommt oder Gottes Gegenwart sich eher von uns fernhält oder ich Gottes Gegenwart sogar noch verjage.
    Leider kann ich die Gesetzmässigkeiten nicht so genau sagen und hier nur Vermutungen anstellen. Es kann auf jeden Fall sehr egozentrisch oder ich-bezogen sein, dass Gott bei 8 Milliarden Menschen, ausgerechnet auf mich zugeht. Trotzdem will Gott sicher mit Menschen und einzelnen Menschen in Kontakt sein.
    Aus meiner Warte ist es auf jeden Fall gut, wenn ich mich zu Gott/Jesus ausstrecke. Wohl dem, der einen magischen Moment mit Gott/Jesus hatte. Beim Erzählen wäre ich vorsichtig, lieber so etwas als Schatz zwischen Gott und sich behalten, in jedem Fall nur sehr zaghaft «verwenden» (z.B. vorne am Mikrophon).
    Ich verglich mal Begegnungen mit Gott, mit einem magischen Entdecken eines Rehkitzes bei einem Waldspaziergang. Das Rehkitz schaut Dir nur kurz in die Augen. Dieser Moment kann sich aber über Jahrzehnte in Deinem Gedächtnis halten.

    Antworten

Kommentieren

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Download / Manuskript
Wo bist du? als Audio-Datei runterladen

Alle Inhalte dieser Website sind urheberrechtlich geschützt. Hierunter fallen neben Audio-Dateien auch Textbeiträge, Fotografien, Broschüren wie auch Präsentationen. Bitte beachten Sie, dass ein Urheberrechtsschutz unabhängig von einer Registrierung, Eintragung oder einer Kennzeichnung beispielsweise mit ©️ besteht.
An den Inhalten dieser Internetpräsenz hat radio m die alleinigen, ausschließlichen Nutzungsrechte. Sollten Sie Audioinhalte weiterempfehlen wollen, benutzen Sie dazu bitte ausschließlich die angebotene Funktion unter „Teilen“! Eine Vervielfältigung, Bearbeitung, Veränderung, Nachdruck, Veröffentlichung, Vorführung etc. ist nur mit ausdrücklicher schriftlicher Genehmigung von radio m zulässig. Anfragen hierzu nehmen wir gerne unter info@radio-m.de entgegen.