Backe, backe Kuchen

Endlich können wir wieder ausgelassen und sorgenfrei Sommerfeste feiern. Aber was schön klingt, kann in purem Stress enden!

1 Kommentar
Kommentare
  1. Joachim S.
    Joachim S. aus der Schweiz sagte:

    Lieber Benjamin Die Geschichte hört sich so an: Backe ich nun den Kuchen oder bin ich an einer Leistungsgrenze angekommen (für Feste), bei der ich nicht mehr mitmachen will und kann.
    Was hat das nun mit Gott und Deinem Glauben zu tun? Ich meine, man soll Probleme nicht vergeistlichen oder verreligösieren, bei denen es sich nicht um ein geistliches Problem handelt. Es wird dann erst zu einem geistlichen Problem, wenn Deine Präsenz dort (incl. Kuchen mitbringen) eine missionarische Dimension hätte. Das sagt aber Dein Beitrag nicht. Du jammerst nicht, dass Du dort dann nicht missionarisch (oder anders ausgedrückt: für Gott wirkend, dort verfügbar bist).
    Es kommt alles nur so versteckt raus, ohne dass es gesagt wird.
    Aus der Distanz gesehen, muss jeder Mensch irgendwie klarkommen mit seinen Leistungsgrenzen. Prinzipielle Möglichkeiten sind: flüchten, kämpfen (sich durchkämpfen), aushalten (Situation und damit verbundene Scheiss-Gefühle einfach aushalten).
    Zwischenlösungen wären: Kuchen kaufen, nicht selbst backen, Stress nur reduzieren und evtl. Abwertungen aushalten, wenn man mit einem offensichtlich gekauften Kuchen oder was Billiges (Unterwürdiges) daherkommt.
    Jesus sagt nicht «Du musst gar nichts!», das kann man mit gewissen Argumentationsschleifen so hinstellen. Wenn man in so einer Situation das religös zur Anwendung bringt, was Jesus (angeblich) gesagt hat, müsste man strenggenommen auch untersuchen, ob der Kontext (in dem das gesagt wurde) auch ein Art «Backe-backe-Kuchen-Dimension» hatte. Also es dort an der entsprechenden Bibelstelle auch eher um die Bewältigung von Alltagsthemen oder um das Gefühl der Überlastung geht.

    Antworten

Kommentieren

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Download / Manuskript
Backe, backe Kuchen als Audio-Datei runterladen

Alle Inhalte dieser Website sind urheberrechtlich geschützt. Hierunter fallen neben Audio-Dateien auch Textbeiträge, Fotografien, Broschüren wie auch Präsentationen. Bitte beachten Sie, dass ein Urheberrechtsschutz unabhängig von einer Registrierung, Eintragung oder einer Kennzeichnung beispielsweise mit ©️ besteht.
An den Inhalten dieser Internetpräsenz hat radio m die alleinigen, ausschließlichen Nutzungsrechte. Sollten Sie Audioinhalte weiterempfehlen wollen, benutzen Sie dazu bitte ausschließlich die angebotene Funktion unter „Teilen“! Eine Vervielfältigung, Bearbeitung, Veränderung, Nachdruck, Veröffentlichung, Vorführung etc. ist nur mit ausdrücklicher schriftlicher Genehmigung von radio m zulässig. Anfragen hierzu nehmen wir gerne unter info@radio-m.de entgegen.