Rankhilfe

Tomaten brauchen eine Rankhilfe, damit sie gut wachsen können. Ich brauche Gott…

1 Kommentar
Kommentare
  1. Joachim S.
    Joachim S. aus der Schweiz sagte:

    Es gibt als Christ den Unterschied, ob man das Gefühl hat, diese Rankhilfe zu haben oder ob man (gerade) das Gefühl hat, diese Rankhilfe nicht zu haben. Meistens kommt das Gefühl, die Rankhilfe nicht zu haben oder eventuell nicht mehr zu haben, aus dem Gefühl der Überforderung oder aus Gefühlen, die üblich sind für depressive Gefühlslagen. Jedes Bild oder jeder Vergleich hinkt in irgendeiner Richtung. Als Analogie zur Rankhilfe gibt es das Bild von Jesus, dass er der Weinstock ist, die Gläubigen an ihm die Reben und Gott Vater der gute Weingärtner. Die Rankhilfe bleibt unerwähnt. Dazu als Analogie dazu gibt es den Gemüsebauern, das Gewächshaus, die Tomatenstangen, die Tomatenstaude und die Tomaten als Frucht.
    Der erhabenste Zustand ist wohl der: Ich fühle mich sicher an der Rankhilfe und bewältige mein Leben (gefühlt selbst) und erlebe mich als «Frucht» in dieser Welt, die Anerkennung findet. Das ist mal der Idealzustand.
    Nun ist die Frage, ob ich diesen Idealzustand immer haben soll/sollte/darf/kann oder ob ich einfach mit dem Zustand klarkommen muss, der gerade herrscht. Für welchen dieser beiden Betrachtungsweisen (Idealzustand nahezu geschafft oder Idealzustand gerade nicht möglich) soll das Bild von der Rankhilfe hilfreich anwendbar sein?
    Im Beitrag ist noch erwähnt, dass Bibellesen uns zu dieser Rankhilfe hinziehen kann. Ich las am Anfang eine Bibel-Übertragung, was wahrscheinlich recht gut war. Später las ich mit dieser theologisch positiv ausgerichteten Wortwahl der Bibel-Übertragung die revidierte Luther-Bibel (altertümliche Ausdrücke wurden weitgehend entfernt und ein neuer genauer Urtext-Abgleich wurde gemacht). Ich entdeckte in positiver Weise neue versteckte Schätze.
    Für den Effekt, dass man sich an die Stange als Rankhilfe selbst ranziehen will/darf/soll/sollte/kann, ist das Lesen einer Bibel-Übertragung (formuliert, wie in heutiger üblicher Deutsch-Sprache) recht gut geeignet. Die Bibel vermittelt das Gefühl, dass man sie in Händen halten kann. Die Stange der Tomate kann man setzen und braucht sie auch. Trotzdem bitte aufpassen, dass das Wachsen/Heilen/neu werden und tiefes Verstehen nicht von der Stange abhängig ist, sondern vom sog. Geist Gottes.

    Antworten

Kommentieren

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Download / Manuskript
Rankhilfe als Audio-Datei runterladen

Alle Inhalte dieser Website sind urheberrechtlich geschützt. Hierunter fallen neben Audio-Dateien auch Textbeiträge, Fotografien, Broschüren wie auch Präsentationen. Bitte beachten Sie, dass ein Urheberrechtsschutz unabhängig von einer Registrierung, Eintragung oder einer Kennzeichnung beispielsweise mit ©️ besteht.
An den Inhalten dieser Internetpräsenz hat radio m die alleinigen, ausschließlichen Nutzungsrechte. Sollten Sie Audioinhalte weiterempfehlen wollen, benutzen Sie dazu bitte ausschließlich die angebotene Funktion unter „Teilen“! Eine Vervielfältigung, Bearbeitung, Veränderung, Nachdruck, Veröffentlichung, Vorführung etc. ist nur mit ausdrücklicher schriftlicher Genehmigung von radio m zulässig. Anfragen hierzu nehmen wir gerne unter info@radio-m.de entgegen.