Das ist nicht fair!

Eine Welt ohne Fairness und Gerechtigkeit ist eine Welt im Krieg. Und schon Kinder haben dafür ein extrem gutes Gespür.

1 Kommentar
Kommentare
  1. Joachim S.
    Joachim S. aus der Schweiz sagte:

    Fairness und Perspektivwechsel
    Wer meine Beiträge (Kommentare zu den Radio-Beiträgen) kennt, weiss, dass ich unter diesem fundamentalistischen Pastor leide, der die gesamte Bibel als Gottes Wort und als fehlerlos verteidigt. Ich verteidige die Gruppe «Die Bibel enthält Gottes Wort» und «wer sucht, der findet den Geist Gottes in der Bibel, wie er passt».
    Meine Gruppe kann nämlich mit der Einstellung leben: Es muss nicht alles relevant sein für mein Gottesbild. Ist das ein Perspektivwechsel?
    Ich sitze im Zentrum des sog. Evangeliums, darin hat Jesus das Erlösungswerk für uns Menschen realisiert. Da drum rum die Schriften, die sehr nahe von Jesus berichten, dann die Schriften, die weiter entfernt von Jesus berichten, z.B. die Paulusbriefe und dann bis zu Schriften ins sog. «alte Testament» hinein oder in die «zweifelhafte Offenbarung» hinein (Das Wort zweifelhaft nur als meine private Meinung hier!).
    Ich kann mit «meinem Glaubens-Zentrum» durchaus die ganze Bibel heiligen, aber nicht da, wo es Widersprüche gibt, denn da sind wir irgendwann beim Thema Fairness. Fairness herstellen oder Fairness verlassen?
    Ich gebe ein Beispiel: Es gibt Bibelstellen, die sprechen von der Entrückung der Erlösten, diese soll vor der grossen Trübsal auf Erden sein. Also bleibt der lieb gläubige Christen-Teil von Trübsal verschont.
    Andere Bibelstellen sagen wieder, dass die sog. «Auserwählten» durch die Zeit der Bedrängnis durchaus mit hindurchgehen, sich dann die Sonne verfinstert, dann Sterne vom Himmel fallen und dann Jesus und seine Engel die Auserwählten einsammeln. Die Auserwählten sind dann bis zum Schluss bei aller Betrübnis und Weltzerstörung dabei.
    Das ist nicht fair, dass es da 2-4 Versionen gibt fürs sogenannte Ende?
    Ukraine: Nehmen wir an, sie (die Menschen in den Schutzkellern) lesen in der Bibel und sollten eigentlich an einen Gott glauben können, der dieser ungerechten Situation ein Ende macht mit seiner Gerechtigkeit. Gehört das Ganze aber schon zu der beschriebenen Bedrängnis-Zeit bzw. Trübsal-Zeit oder zum totalen Ende, was will man da dann hoffen?
    Die Situation ist nicht fair! Zum einen, ein für Gerechtigkeit kämpfender Gott, dann aber: Scheiss Ende kommt!
    Es kostet unheimlich viel Kraft, gegen die Bibel (gegen bestimmte destruktive Texte zu glauben). Hoffnung können da die Pastoren geben. Kann ich Ihnen (lieber Leser) Hoffnung geben oder verunsichere ich? Mein Gott kämpft für Gerechtigkeit und lässt diese siegen. Das ist fair.

    Antworten

Kommentieren

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Download / Manuskript
Das ist nicht fair! als Audio-Datei runterladen

Alle Inhalte dieser Website sind urheberrechtlich geschützt. Hierunter fallen neben Audio-Dateien auch Textbeiträge, Fotografien, Broschüren wie auch Präsentationen. Bitte beachten Sie, dass ein Urheberrechtsschutz unabhängig von einer Registrierung, Eintragung oder einer Kennzeichnung beispielsweise mit ©️ besteht.
An den Inhalten dieser Internetpräsenz hat radio m die alleinigen, ausschließlichen Nutzungsrechte. Sollten Sie Audioinhalte weiterempfehlen wollen, benutzen Sie dazu bitte ausschließlich die angebotene Funktion unter „Teilen“! Eine Vervielfältigung, Bearbeitung, Veränderung, Nachdruck, Veröffentlichung, Vorführung etc. ist nur mit ausdrücklicher schriftlicher Genehmigung von radio m zulässig. Anfragen hierzu nehmen wir gerne unter info@radio-m.de entgegen.