Schau hin!

Natürlich gibt es Leid in dieser Welt, aber ich kann mich nicht um alles kümmern. Richtig. Aber ein bisschen könnte trotzdem schon viel ändern.

1 Kommentar
Kommentare
  1. Joachim S.
    Joachim S. aus der Schweiz sagte:

    Mich beeindrucken Tierfilme.
    Es gibt Filmaufnahmen, in denen die Herde Gnus zuschauen muss, wie eines ihrer Artgenossen von einem oder mehreren Geparden gerissen wird und nun verspeist wird.
    Die Gnus schauen dann belämmert (wie die Lämmer) hin.
    Ja was denken oder fühlen diese Tiere dabei?
    In der Natur machen diese Raubtiere sehr viel Sinn, sie tragen dazu bei, dass sich die Starken vermehren (und nicht die schwachen Tiere) und sie sorgen dafür, dass sich die grasenden Tiere nicht gemächlich auf einer Stelle aufhalten und alles so stark abgrasen, dass keine Baum mehr eine Chance hat, über die Grashöhe hinauszuwachsen.
    Das sind zumindest neuste wissenschaftliche Erkenntnisse, warum dies «Lebens-Töter» wichtig sind. Daneben gibt es natürlich noch Aspekte, dass sie extrem interessant aussehen und wir empfinden diese Tiere als schön, vielleicht sogar uns ähnlicher als die Gnus.
    Bei uns Menschen kommt es zu Kriegen, wenn mal eine Situation erreicht ist, die «das Fass zum Überlaufen gebracht hat».
    Zmol (Schweizer Wort für «auf einmal jetzt gerade») gelten andere Gesetze: Gesetze des Krieges. Vorbei mit der Schönfärberei der Politik in Richtung Grün. Jetzt geht es darum ein System zu retten (Demokratie, Rechtsstaatlichkeit) und und und und, eben knallharte Realpolitik zu machen.
    Es wird immer versucht, den christlichen Glauben für Politik-Weisheiten zu benutzen. Jeder weiss, was richtig ist. Wer opfert sich aber, um vorne an der Front zu kämpfen für Recht und Gerechtigkeit?
    Schau hin! Klar, aber wir müssen zugeben, dass es immer Ausmasse gibt, in denen ist, zu sehr hinschauen, eine Folter für meine Seele.
    Folter ist das Schrecklichste, was Menschen erleiden müssen. Wenn ihnen absichtlich und zielgerichtet Leid zugefügt wird.
    Das was das Christentum zu bieten hat: Jesus musst auch Leid ertragen. Und Petrus war z.B. jemand der hinschauen konnte. Was mit ihm gleichzeitig passierte: Er war zu schwach, um sich dazu zu gesellen, weil Petrus klar war: Sage ich jetzt, ich gehöre zu Jesus, werden sie mich genauso foltern. Petrus war in einem Angstzustand. Und das ist auch ein Gesetzt des Krieges: Wie funktionieren wir im Angstzustand?
    Oh ich würde Ihnen so gerne genau sagen, warum es sich lohnt auf Jesus zu vertrauen, in solchen scheiss Situationen, aber wenn die Angst kommt, machen sie eh, was angstgetrieben ist. Petrus ist eben nicht Jesus. Sogenannte selbsternannte «Jesus Nachfolger» sollte genau überlegen, was sie da verbal aussprechen.

    Antworten

Kommentieren

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Download / Manuskript
Schau hin! als Audio-Datei runterladen

Alle Inhalte dieser Website sind urheberrechtlich geschützt. Hierunter fallen neben Audio-Dateien auch Textbeiträge, Fotografien, Broschüren wie auch Präsentationen. Bitte beachten Sie, dass ein Urheberrechtsschutz unabhängig von einer Registrierung, Eintragung oder einer Kennzeichnung beispielsweise mit ©️ besteht.
An den Inhalten dieser Internetpräsenz hat radio m die alleinigen, ausschließlichen Nutzungsrechte. Sollten Sie Audioinhalte weiterempfehlen wollen, benutzen Sie dazu bitte ausschließlich die angebotene Funktion unter „Teilen“! Eine Vervielfältigung, Bearbeitung, Veränderung, Nachdruck, Veröffentlichung, Vorführung etc. ist nur mit ausdrücklicher schriftlicher Genehmigung von radio m zulässig. Anfragen hierzu nehmen wir gerne unter info@radio-m.de entgegen.