Das ist doch nicht…!

Doch das ist es! Unbedingt. Es ist not – wendig. Weil es die Not wendet.

1 Kommentar
Kommentare
  1. Joachim S.
    Joachim S. aus der Schweiz sagte:

    Ein wenig (oder mehr als «ein wenig») kommt mir der Beitrag wie ein typischer Frauen-Beitrag vor. Man sucht Anerkennung untereinander unter Frauen und deren Wertmassstäben.
    Mich hat der Beitrag angeregt, wie mit Bibelstellen umgegangen wird in der heutigen Zeit.
    Also zu der damaligen Zeit, war die Zeit, in der man mit Jesus reden konnte begrenzt, Jesus wusste das. Auf Basis dieser Situation war es klar: Beide Frauen machten es richtig:
    Wenn Jesus nur kurze Zeit da ist: Dann zuhören – Maria.
    Wenn Jesus nur kurze Zeit da ist: Dann gut und liebevoll versorgen – Marta.
    Heutige Zeit: Wir lesen das in der Bibel und jetzt ist spannend, was uns diese Sache lehren will: Es war so. Oder: Es hat Folgendes heute in unserer Zeit zu bedeuten. Weil Jesus/Gott etwas so und so bewertet hat, hat es heute dies und das zu bedeuten. Wer predigt, muss von so einem Konsens mit dem Zuhörer ausgehen oder diesen Konsens erst mal herstellen. In der damaligen Kultur kann es etwas Unerhörtes gewesen sein, was Maria gemacht hat, vielleicht sogar frech. Mit dem Obermeister reden als Frau und womöglich noch clevere Fragen stellen?
    Spannend ist auch die Frage, ob man daraus eine Lehre machen darf, weil es so geschrieben steht. Maria – als Frau – die Hörende, ein Mann – ein Priester z.B. – der Redende?
    Oder die Lehre: Eine Frau darf sich ruhig in Gegenwart von Mann-Gesellschaft weiter aus dem Fenster lehnen. Oder die Lehre: Jesus hat damit dies und das abgeschafft.
    Wenn ich Predigten höre, verarbeite ich, wie der Prediger an eine Sache rangeht. Geht er unfair oder ungenau an eine Sache ran, fällt er bei mir schon systemisch durch und ich höre dann nicht mehr so gut hin und ich werte dann manche Worte nicht mehr so bedeutsam. Die Devise lautet: Du kannst nicht stolz sein auf gute Worte in einem scheiss System. Erst muss das System passen. Oder für Frauen: Einen unsympathischen Jesus kauft man keine «guten Worte» ab. Jesus war aber sympathisch. Mein Jesus (in meiner Vorstellungskraft) ist so.

    Antworten

Kommentieren

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Download / Manuskript
Das ist doch nicht…! als Audio-Datei runterladen

Alle Inhalte dieser Website sind urheberrechtlich geschützt. Hierunter fallen neben Audio-Dateien auch Textbeiträge, Fotografien, Broschüren wie auch Präsentationen. Bitte beachten Sie, dass ein Urheberrechtsschutz unabhängig von einer Registrierung, Eintragung oder einer Kennzeichnung beispielsweise mit ©️ besteht.
An den Inhalten dieser Internetpräsenz hat radio m die alleinigen, ausschließlichen Nutzungsrechte. Sollten Sie Audioinhalte weiterempfehlen wollen, benutzen Sie dazu bitte ausschließlich die angebotene Funktion unter „Teilen“! Eine Vervielfältigung, Bearbeitung, Veränderung, Nachdruck, Veröffentlichung, Vorführung etc. ist nur mit ausdrücklicher schriftlicher Genehmigung von radio m zulässig. Anfragen hierzu nehmen wir gerne unter info@radio-m.de entgegen.