Ein Kommen und Gehen

Menschen verlassen unsere Kreise, andere kommen neu dazu und irgendwie wird alles anders.

1 Kommentar
Kommentare
  1. Joachim S.
    Joachim S. aus der Schweiz sagte:

    Den Wert eines Menschen bestenfalls erkennen, bevor er uns verlässt (kündigt, sich selbst verändert). Das ist das Thema. Bei Euch im Radio-Sender hat ja der Wechsel von Gerrit Mathis auf Dominic Kirchner Schmidt stattgefunden und früher kannte ich noch Matthias Walter (der meine Liebe und Zuneigung zu dieser Radio-Arbeit geweckt hatte damals). Früher waren die Beiträge irgendwie anders oder ich war noch irgendwie anders. Früher zu Matthias Walter Zeiten war ich noch mehr der Empfangende, heute will (und muss ich teilweise sogar) eher der „Eingebende“ seins.
    Eure Beiträge beziehen sich seit ca. 2 Jahren oft auf Erlebnisse mit den Kindern (eher Kleinkindern), weil ihr überwiegend in diesem Eltern-Alter seid, in dem die Kinder grossgezogen und erzogen werden.
    Und analog zum Beitrag, gehen auch die Kinder. Mit «gehen» meine ich nicht nur «aus dem Elternhaus gehen», sondern manchmal durch eigene Ansichten und eigene Schwerpunkte im Leben, die man selbst so vielleicht nie gesetzt hätte. Das kann weh tun! Bei mir vereinnahmt meine Exfrau meine Kinder und vermittelt: Familie ist das, was bei uns stattfindet (also in ihrer Herkunftsfamilie). Eine Familie, die unabhängig ist, habe ich nicht geschafft.
    Ich sollte mich damals unterordnen, oder war eben der Verlierer. Ich konnte mit meiner Frau dieses Bewusstsein auf «eigene Familie» nicht aufbauen, weil in ihr das Herkunfts-Familien-Konzept so extrem stark war und auch verteidigt wurde in Diskussionen und Beklagens-Reden. Und ob das meine Kinder durchschauen, dass sie sich nicht vereinnahmen lassen sollen? Können sie sich frei entwickeln?
    Darf sich Deutschland frei entwickeln oder kommen «alte Geister» wieder zurück? Eines muss uns klar sein: Diese Menschen, die so ein Konzept im Kopf haben, sind von den Vorteilen ihres Konzepts tiefgründig überzeugt und es ist ein ganz tief eingeprägter Egoismus oder eine tief eingeprägte Selbst-Vorteilnahme oder eine Selbst-Berechtigung zu diesem Vorteil in Ihnen eingeprägt. Mit solchen Leuten ist nicht zu spassen. Sie setzen sich durch und Leid des anderen ist dessen eigene Schuld (weil er sich halt ihrem System nicht untergeordnet hat). Und da jetzt ganz tiefenpsychologisch zu denken, ist eine wichtige Aufgabe.

    Antworten

Kommentieren

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Download / Manuskript
Ein Kommen und Gehen als Audio-Datei runterladen

Alle Inhalte dieser Website sind urheberrechtlich geschützt. Hierunter fallen neben Audio-Dateien auch Textbeiträge, Fotografien, Broschüren wie auch Präsentationen. Bitte beachten Sie, dass ein Urheberrechtsschutz unabhängig von einer Registrierung, Eintragung oder einer Kennzeichnung beispielsweise mit ©️ besteht.
An den Inhalten dieser Internetpräsenz hat radio m die alleinigen, ausschließlichen Nutzungsrechte. Sollten Sie Audioinhalte weiterempfehlen wollen, benutzen Sie dazu bitte ausschließlich die angebotene Funktion unter „Teilen“! Eine Vervielfältigung, Bearbeitung, Veränderung, Nachdruck, Veröffentlichung, Vorführung etc. ist nur mit ausdrücklicher schriftlicher Genehmigung von radio m zulässig. Anfragen hierzu nehmen wir gerne unter info@radio-m.de entgegen.