Einfach zu viel!

Der Terminkalender ist voll. Der Berg an Aufgaben ist nicht zu bewältigen. Das zu schaffen, ist keine Selbstverständlichkeit!

1 Kommentar
Kommentare
  1. Joachim S.
    Joachim S. aus der Schweiz sagte:

    Lieber Benjamin
    Du kannst das Abarbeiten der vielen Termine (ohne einen Erschöpfungszustand gehabt zu haben) als Erfolg sehen und stolz sein diesbezüglich. Man kann den Erfolg der Kirche bis zum Bau des St.-Petrus-Doms in Rom als Folge-Erfolg von Petrus sehen.
    Nehmen wir an, Jesus hätte Petrus so erzogen für das weitere Leben: Erfundene Geschichte!: Petrus wird ein 4. Mal gefragt bei der Gefangennahme Jesu, ob er was mit Jesus zu tun hat (und also auch er jetzt verhaftet und ausgepeitscht werden will?) und dann leugnet Petrus das 4. Mal. Petrus wird dann aber gefasst (sogar noch wegen Lüge angeklagt) und mit Jesus gekreuzigt. Beide am Kreuz hängend, schaut Jesus zu diesem Verleugnungs-Verbrecher rüber und sagt: Siehst Du lieber Petrus, ich habe es Dir gesagt, dass Du mich 3x verleugnen wirst und bei 4x musste ich handeln und Dir meinen Schutz entziehen.
    Es war aber real anders. Es war barmherziger. Jesus wusste einfach, wie schwach der Mensch Petrus werden würde, wenn wirklich Tod und Folter droht.
    Benjamin droht kein Tod und keine Folter. Aber Benjamin kann einen Zusammenhang zwischen dieser Geschichte und seiner ToDo-Liste herstellen. Zulässig oder auch so eine Geschichte von: Egal was kommen werde, ich werde noch längere ToDo-Listen mit noch grösseren Aufgaben für Dich abarbeiten, lieber Jesus.
    Bezugsfehler mag ich nicht. Ich betrachte sie als Verwischung von der eigentlichen Botschaft.
    Was ist die eigentliche Botschaft, wenn Benjamin seine ToDo-Liste erfolgreich schafft?
    Was ist die eigentliche Botschaft, wenn Petrus seine Aufgaben schafft?
    Petrus musste mehrfach eines Besseren belehrt werden, er war aber besonders wichtig. Petrus hatte etwas Besonderes: Er konnte entschlossen handeln, wenn er wusste, was richtig ist (und auch wenn er sich eingebildet hat, dass seine Gedanken toll sind).

    Antworten

Kommentieren

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Download / Manuskript
Einfach zu viel! als Audio-Datei runterladen

Alle Inhalte dieser Website sind urheberrechtlich geschützt. Hierunter fallen neben Audio-Dateien auch Textbeiträge, Fotografien, Broschüren wie auch Präsentationen. Bitte beachten Sie, dass ein Urheberrechtsschutz unabhängig von einer Registrierung, Eintragung oder einer Kennzeichnung beispielsweise mit ©️ besteht.
An den Inhalten dieser Internetpräsenz hat radio m die alleinigen, ausschließlichen Nutzungsrechte. Sollten Sie Audioinhalte weiterempfehlen wollen, benutzen Sie dazu bitte ausschließlich die angebotene Funktion unter „Teilen“! Eine Vervielfältigung, Bearbeitung, Veränderung, Nachdruck, Veröffentlichung, Vorführung etc. ist nur mit ausdrücklicher schriftlicher Genehmigung von radio m zulässig. Anfragen hierzu nehmen wir gerne unter info@radio-m.de entgegen.