Festhalten

Es ruckelt und wackelt. Besser mal festhalten. Aber nicht immer ist ein Griff oder ein Geländer in Reichweite.

1 Kommentar
Kommentare
  1. Joachim S.
    Joachim S. aus der Schweiz sagte:

    Ich kämpf gerade rum mit mir, weil das Bibel-Thema sehr komplex ist. Es gibt Leute, die glauben, dass darin alles göttlich sei und gehen vorgeprägt und voller Positiv-Überzeugung über alles Komische hinweg.
    Deren Glaube ist irgendwie komisch (für mich komisch). Wenn ich Missstände ignorieren kann, heisst das lediglich: Ich kann mich so verhalten, dass alles gut ist (für mich). Ich wäre dann ein Meister im «Selbst-Anmogeln» zu meinem eigenen Gunsten.
    Ich kann das leider nicht, ich leide aber auch daran.
    Gestern reparierte ich etwas in einer Bar als Abends-Arbeits-Einsatz.
    Die Musik, die gespielt wurde war sehr gemischt. Es waren Lieder dabei, die mich leicht ängstigten, weil so teulisches Geschreie und so finstere Klangfarben dabei waren.
    Ich dachte: Angenommen es macht sich jemand frei (von christlichen Anforderungen), weil er/sie komische Sachen in der Bibel gefunden hat und deshalb nicht mehr glauben kann. Ist dieser Mensch dann befreit von allen religiösen Lasten?
    Nein, das ist er/sie/es nicht, weil sich dann relativ aktiv eine andere Hand nach ihm ausstreckt, die ihn/sie/es halten will (evtl. auf der Rolltreppe mit bestimmter Musik aus den Lautsprechern). Es gibt fast keinen neutralen Ort auf dieser Welt. Evtl. ist es relativ unberührte Natur, die das geben kann.
    Klar gibt es Menschen, die nüchtern und sachlich und positiv und Natur-verbunden leben können und sich in beiden Richtungen gekonnt abgrenzen können.
    Ich bewundere das, wer das kann und dabei ein echter Menschen-Liebhaber ist und mit gutem Charakter (oder möglichst gutem Charakter) durchs Leben geht. Ein Mensch, der evtl. Jesus nur respektiert und sozusagen mit grossem Abstand glaubt.
    Diese direkte ständige Gott-Verbundenheit erhoffe ich mir, aber ich glaube daran nur schwach und äusserst vorsichtig.

    Antworten

Kommentieren

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Download / Manuskript
Festhalten als Audio-Datei runterladen

Alle Inhalte dieser Website sind urheberrechtlich geschützt. Hierunter fallen neben Audio-Dateien auch Textbeiträge, Fotografien, Broschüren wie auch Präsentationen. Bitte beachten Sie, dass ein Urheberrechtsschutz unabhängig von einer Registrierung, Eintragung oder einer Kennzeichnung beispielsweise mit ©️ besteht.
An den Inhalten dieser Internetpräsenz hat radio m die alleinigen, ausschließlichen Nutzungsrechte. Sollten Sie Audioinhalte weiterempfehlen wollen, benutzen Sie dazu bitte ausschließlich die angebotene Funktion unter „Teilen“! Eine Vervielfältigung, Bearbeitung, Veränderung, Nachdruck, Veröffentlichung, Vorführung etc. ist nur mit ausdrücklicher schriftlicher Genehmigung von radio m zulässig. Anfragen hierzu nehmen wir gerne unter info@radio-m.de entgegen.