Göttliche Urlaubszeit

Endlich Urlaub! Nur was, wenn meine Gedanken auch im Urlaub die ganze Zeit um die Arbeit kreisen?

1 Kommentar
Kommentare
  1. Joachim S.
    Joachim S. aus der Schweiz sagte:

    Zu diesem Beitrag und dem Hinweis, dass Angestellten früher diese erste Form von Urlaub gewährt wurde, fällt mir sofort der Firm „Was vom Tag übrigblieb“ mit Anthony Hopkins und mit Emma Thompson ein. Ich liebe diesen Film, weil er das „Fein-Emotionale“ auf mehreren Ebenen zeigt und die ständige Spannung verdeutlicht, die Menschen bei Entscheidungen des täglichen Lebens aushalten.
    Weiter fällt mir ein, dass ich mal recherchiert habe über diese sog. «Ruhe vor Gott». Es gibt analog zu der Vorstellung, dass man Urlaub macht und mal zur Ruhe kommt und sich von wochenlangem Stress erholen kann, die Analogie von der «Ruhe vor Gott».
    Was mich dann erstaunte: Es wird nicht erklärt, wie man zu dieser Ruhe kommt, sondern nur, dass es so was gibt. In der Bibel ist das ein ganz versteckt formuliertes Ziel. Paulus geht darauf ein.
    Mit «Ruhe vor Gott» meine ich jetzt – meine ganz persönliche Interpretation – einen Zustand zu erreichen, bei dem man sich mit Gott in Ruhe befindet, die eigenen Kräfte sich stabilisiert haben und man z.B. eine schöne Landschaft oder eine Blume oder sonst etwas Schönes so richtig positiv in sich hineinlassen kann.
    Dabei stört dann gar nichts, kein Termin, keine ungeklärte Sache, keine Krankheit, kein psychisch instabiler Zustand und kein Engpass.
    Ja, auch die Erwartungen an «Urlaub» sind hoch und ich wünsche jedem Leser, auch zu dieser Ruhe vor Gott bzw. der Ruhe vor Jesus zu gelangen.
    Wie es geht? Das ist eine schwierige Frage und wird von den meisten Therapeuten und Pastoren nur andeutungsweise erklärt. Erster Schritt: Sich entspannt danach ausstrecken.
    Klingt wie ein Widerspruch: «Sich entspannt danach ausstrecken.»

    Antworten

Kommentieren

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Download / Manuskript
Göttliche Urlaubszeit als Audio-Datei runterladen

Alle Inhalte dieser Website sind urheberrechtlich geschützt. Hierunter fallen neben Audio-Dateien auch Textbeiträge, Fotografien, Broschüren wie auch Präsentationen. Bitte beachten Sie, dass ein Urheberrechtsschutz unabhängig von einer Registrierung, Eintragung oder einer Kennzeichnung beispielsweise mit ©️ besteht.
An den Inhalten dieser Internetpräsenz hat radio m die alleinigen, ausschließlichen Nutzungsrechte. Sollten Sie Audioinhalte weiterempfehlen wollen, benutzen Sie dazu bitte ausschließlich die angebotene Funktion unter „Teilen“! Eine Vervielfältigung, Bearbeitung, Veränderung, Nachdruck, Veröffentlichung, Vorführung etc. ist nur mit ausdrücklicher schriftlicher Genehmigung von radio m zulässig. Anfragen hierzu nehmen wir gerne unter info@radio-m.de entgegen.