Verändere Dich!

Veränderungen sind einschüchternd, aber auch nötig und eigentlich tun sie sogar gut!

1 Kommentar
Kommentare
  1. Joachim S.
    Joachim S. aus der Schweiz sagte:

    Es ist interessant, wie argumentiert wird.
    Es tut Dir selbst gut, auf Rassismus und dergleichen negatives Zeug zu verzichten. Aber was ist, wenn Rassismus ausleben, richtig gut tut. Von einem Bekannten, der mir meinen Computer seit Jahren nicht zurückgibt, weil er immer in Krankheiten und Komplikationen des Lebens gefangen ist, bekam ich heute eine Nachricht. Ihm tat so ein rassistischer Beitrag aus Österreich rechts gut. Der Effekt war eindeutig der: Er konnte auf jemanden herabschauen, der noch niedriger dran ist, als er und das tat ihm gut.
    Das geht mit dem Glauben übrigens auch: Weil ich gerettet bin, weil Gott mich liebt, weil Jesus auf meiner Seite ist, kann ich auf andere wohlwollend herabschauen und so tun, als könne ich mit meiner Botschaft (oder meinen Kommentaren – um auch Selbstkritik zu üben) «ihnen» was Gutes tun.
    Zurück, ob es gut tut? Mir kommt dieses Leben wirklich so vor, als ob wir an einer schiefen Ebene sind. Sich zu halten, kostet Kraft und Anstrengung. Sich loslassen, also hier und da aufzugeben wirkt ständig verlockend und wenn ich mich rutschen lasse, tun zwar die Finger zum Festhalten nicht mehr weh, aber ich rutsche runter auf niedrigeres Niveau. Während des Rutschens fühle ich mich befreit von Zwängen und Anstrengungen. Ich sehe das als Verführung an.
    Ein anderes Argument für «das tut mir gut» habe ich: Es ist unser Gewissen. Wenn Du etwas tust, das im Einklang mit Deinem Gewissen (gewisse Bibeltexte unterscheiden noch in gesundes Gewissen und gebranntes (angekohltes) Gewissen) ist, dann fühlt sich etwas einfach gut an. Nehmen wir einen Friedens-Aktivisten in Russland als Beispiel. Wann fühlt sie seine Arbeit für ihn selbst gut an?
    Eine andere Form wäre: Ich folge meiner Berufung und bin froh, meine Berufung gefunden zu haben, egal ob damit Schmerzen oder sogar Leid verbunden sind.

    Antworten

Kommentieren

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Download / Manuskript
Verändere Dich! als Audio-Datei runterladen

Alle Inhalte dieser Website sind urheberrechtlich geschützt. Hierunter fallen neben Audio-Dateien auch Textbeiträge, Fotografien, Broschüren wie auch Präsentationen. Bitte beachten Sie, dass ein Urheberrechtsschutz unabhängig von einer Registrierung, Eintragung oder einer Kennzeichnung beispielsweise mit ©️ besteht.
An den Inhalten dieser Internetpräsenz hat radio m die alleinigen, ausschließlichen Nutzungsrechte. Sollten Sie Audioinhalte weiterempfehlen wollen, benutzen Sie dazu bitte ausschließlich die angebotene Funktion unter „Teilen“! Eine Vervielfältigung, Bearbeitung, Veränderung, Nachdruck, Veröffentlichung, Vorführung etc. ist nur mit ausdrücklicher schriftlicher Genehmigung von radio m zulässig. Anfragen hierzu nehmen wir gerne unter info@radio-m.de entgegen.