Gott, der Kindskopf

Es ist schon eine schräge Idee: Sich als Herrscher der Welt zum Baby zu machen. Ist Gott ein Kindskopf? Oder klug und empathisch?

2 Kommentare
Kommentare
  1. Joachim S.
    Joachim S. aus der Schweiz sagte:

    Bei der Eroberung der Menschheit durch Jesus Christus ziehe ich gerne den Vergleich zu Alexander der Grosse, der am 20. Juli 258 vor Christus geboren wurde. Alexander eroberte die damals komplett bekannte Welt und war auch hungrig, die nicht bekannte Welt zu entdecken und auch zu erobern (was seinen Kampf-erfahrenen Genossen dann langsam zu viel wurde). Ich kenne Alexander der Grosse nur aus dem Film, in dem Angelina Jolie seine Mutter spielt. Der Film ist insofern gut gemacht, weil er die innere Verletztheit und die Triebfeder zum Erfolg durchklingen lässt. Im Liebesleben ist Alexander eine bisexuelle Persönlichkeit. Bei Jesus hat man auch die Vorstellung, dass er Männer und Frauen gleich gut lieben kann, aber da natürlich von allen Sex-Geschichten befreit und damit suggerierend: sündenfrei.
    Der Unterschied dieser beiden grossen Männer: Sie eroberten die Welt, aber mit 2 unterschiedlichen Methoden.
    Ich kann mir Alexander der Grosse auch als Baby in der Krippe vorstellen.
    Ich kann mir Jesus Christus auch an der rechten Seite von Gott sitzend vorstellen.
    Ich kann mir Jesus nicht als Lamm vorstellen, das die Schriftrolle zu Gott trägt.
    Ich kann mir Jesus nicht als jemand vorstellen, der im Himmel weniger zu sagen hat, als der Rat der 24 Ältesten und der Rat der 7 höchsten Engel.
    Warum schreibe ich das? Es geht darum, was ich mir vorstelle und was ich dabei empfinde. Es geht evtl. auch um die Legitimation mir das vorzustellen, was mir einfach gut tut.
    Als Mutter hat man in sich einprogrammiert, auf ein kleines Kind in der Krippe oder Wiege mit starken Gefühlen zu reagieren. Aber diese Empfindung kommt auch von Gott.
    Als Mann im Kampf zu siegen und sich mutig in den Kampf aufzumachen, was ist das für eine Regung: Von Gott gegeben oder vom Bösen gegeben. Das Leben ist vielschichtig und Gott mag die Vielschichtigkeit sogar (denke ich). Im Wesen kristallisiert sich ein Charakter hervor. Ich fand mal in einem verwitterten Baumstumpf ein Restholz, das den Verwitterungsprozess überlebt hat und nun eine künstlerische Krippe verziert. Dieses Holz hatte in sich Baumharz (das andere Holz nicht). So stelle ich mir das Überleben auf dieser Erde vor.

    Antworten

Kommentieren

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Download / Manuskript
Gott, der Kindskopf als Audio-Datei runterladen

Alle Inhalte dieser Website sind urheberrechtlich geschützt. Hierunter fallen neben Audio-Dateien auch Textbeiträge, Fotografien, Broschüren wie auch Präsentationen. Bitte beachten Sie, dass ein Urheberrechtsschutz unabhängig von einer Registrierung, Eintragung oder einer Kennzeichnung beispielsweise mit ©️ besteht.
An den Inhalten dieser Internetpräsenz hat radio m die alleinigen, ausschließlichen Nutzungsrechte. Sollten Sie Audioinhalte weiterempfehlen wollen, benutzen Sie dazu bitte ausschließlich die angebotene Funktion unter „Teilen“! Eine Vervielfältigung, Bearbeitung, Veränderung, Nachdruck, Veröffentlichung, Vorführung etc. ist nur mit ausdrücklicher schriftlicher Genehmigung von radio m zulässig. Anfragen hierzu nehmen wir gerne unter info@radio-m.de entgegen.