Gott im Boot

Manchmal erscheint einem das Leben zu groß, kaum zu bewältigen. Das ist normal. Auf die Lösung kommt es dann an.

1 Kommentar
Kommentare
  1. Joachim S.
    Joachim S. aus der Schweiz sagte:

    Nun habe ich 2 Aufgaben:
    1) Wie fahre ich runter, ohne dabei mein Leben an die Wand zu fahren?
    2) Wie hole ich Gott ins Boot?
    Die Aufgabe 2 geht nicht: Ich kann nicht Gott ins Boot holen, weil Gott entweder schon im Boot ist, oder allgegenwärtig da ist oder vielleicht überhaupt nicht da ist (das jetzt nur für Leute die sich in depressiven Stimmungslagen so fühlen – und an unsere Ungläubigen oder Schwach-Gläubigen (Senfkorngläubige) sei auch liebevoll gedacht). Wir wissen aber, was gemeint ist mit «ins Boot holen» -> Gott in unser Denken und Fühlen aktiv mit aufnehmen. Gemeint ist (ich spekuliere, weil Hr. Mathis andere Gedanken haben könnte und es sein Beitrag ist), die Exsistenz Gottes und seine zugesagte Hilfe glaubend und vertrauend mit in die Situation einzubeziehen um dadurch ruhiger zu werden, weil ja eine Kraft, die viel viel grösser und mächtiger ist und mehr-wissend (Ich schreibe nicht: allwissend!) mithelfen kann (Ich schreibe «kann» und nicht «wird»). Ich soll Gott holen – Ist das meine Verantwortung? Oder ist es ein Vergegenwärtigen in meinem Geist, dass ER da ist? Und dass Gott ein «Feiner» ist (keiner der z.B. Falsch-Gläubige überhart straft?). Ja, ob ich ins Boot hole oder nicht: Da spielt auch mein eigenes Gottesbild eine ganz grosse Rolle! Mit Jesus im Sturm kenne ich zwei Geschichten und die zeigen: Jesus kann Übernatürliches. Jesus kann im grössten Sturm ruhig sein. Ich kann dieses (Wissen) ins Boot holen (rechte Leitplanke). Wenn sich alle Matrosen im Boot (im Schiff) hinlegen bei Sturm, wirds wahrscheinlich schief gehen (linke Leitplanke). Eindringendes Wasser wird das Schiff schon nicht zum Sinken bringen!

    Antworten

Kommentieren

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Download / Manuskript
Gott im Boot als Audio-Datei runterladen

Alle Inhalte dieser Website sind urheberrechtlich geschützt. Hierunter fallen neben Audio-Dateien auch Textbeiträge, Fotografien, Broschüren wie auch Präsentationen. Bitte beachten Sie, dass ein Urheberrechtsschutz unabhängig von einer Registrierung, Eintragung oder einer Kennzeichnung beispielsweise mit ©️ besteht.
An den Inhalten dieser Internetpräsenz hat radio m die alleinigen, ausschließlichen Nutzungsrechte. Sollten Sie Audioinhalte weiterempfehlen wollen, benutzen Sie dazu bitte ausschließlich die angebotene Funktion unter „Teilen“! Eine Vervielfältigung, Bearbeitung, Veränderung, Nachdruck, Veröffentlichung, Vorführung etc. ist nur mit ausdrücklicher schriftlicher Genehmigung von radio m zulässig. Anfragen hierzu nehmen wir gerne unter info@radio-m.de entgegen.