Schere im Kopf

Was darf ich Gott sagen? Und wie darf ich es ihm sagen? Welche Regeln muss ich beachten? Und welsche Scheren im Kopf beschneiden mich ständig?

1 Kommentar
Kommentare
  1. Joachim S.
    Joachim S. aus der Schweiz sagte:

    Mein Sohn sagt: Hey Papa, wenn Du gute Geschäfte machen willst in der Schweiz, dann lerne perfektes Schweizer-Deutsch. Was mache ich nun? Zu meiner Kindheits-Sprache stehen?
    Ich kann inzwischen einige schweizer Formulierungen. Z.B. «des is abakeit» (das ist runtergefallen). Meine Partnerin amüsiert sich köstlich, weil sie hört, dass es kein Original ist und sich doch, grösster Mühen, nicht „echt“ anhört, sondern lustig.
    In einem anderen Beitrag schieb ich mal: Du musst di Seel babela lo. Richtig ist: Du musst di Seel babele lo (von Zeit zu Zeit). Das «a» hat sich eingeschleust aus meinem Heimat-Dialekt.
    Die Frage ist, ob Gott die Vielfalt liebt, oder so «Hoch-effektiv-Acker», auf denen alles Unkraut niedergemacht wird, damit dort z.B. nur eine einzige Salatsorte wächst. Die, die es machen, denken so! Die Schweiz ist so etwas wie Klein-Europa, dreisprachig!
    In Anbetracht auf diese Welt, ist es eher wahrscheinlich, dass Gott alles Mögliche wachsen lässt, in der Hoffnung, hier und da was «ernten» zu können, das eine besondere Qualität hat. Klar kann man sagen: Hey die Ernährung von ganz ganz vielen Menschen hat Priorität. Doch so richtige Qualität für Gott scheint etwas anders zu sein: Sich z.B. in den widrigen Umständen für das Richtige zu entscheiden und herauszufinden, was Gott so richtig cool findet.
    Im Endeffekt macht Gott beides: extrem viele Menschen ernähren (heute 8 Milliarden Menschen, 1800 1 Milliarden Menschen auf der Erde), aber steigt die Qualität an (die Liebesfähigkeit und Herzenswärme)? Herzenswärme entsteht in der Pfalz (die Gegend um Speyer Deutschland herum) über diese Sprache, die echt erwärmend ist. Und überhaupt einen Begriff zu finden, der diese blöde Kante im Ehebett aufs Korn nimmt, ist doch auch feinfühlig humorvoll, einfach nur wegen eines süssen Begriffs, den es in der Gegend dafür gibt. Jeder weiss dort, dass das Grävele ein wenig beim Sex stört (nehme ich frech an).
    Über dem Grävele die Frau gräbele (kraulen, angenehm kratzen).

    Antworten

Kommentieren

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Download / Manuskript
Schere im Kopf als Audio-Datei runterladen

Alle Inhalte dieser Website sind urheberrechtlich geschützt. Hierunter fallen neben Audio-Dateien auch Textbeiträge, Fotografien, Broschüren wie auch Präsentationen. Bitte beachten Sie, dass ein Urheberrechtsschutz unabhängig von einer Registrierung, Eintragung oder einer Kennzeichnung beispielsweise mit ©️ besteht.
An den Inhalten dieser Internetpräsenz hat radio m die alleinigen, ausschließlichen Nutzungsrechte. Sollten Sie Audioinhalte weiterempfehlen wollen, benutzen Sie dazu bitte ausschließlich die angebotene Funktion unter „Teilen“! Eine Vervielfältigung, Bearbeitung, Veränderung, Nachdruck, Veröffentlichung, Vorführung etc. ist nur mit ausdrücklicher schriftlicher Genehmigung von radio m zulässig. Anfragen hierzu nehmen wir gerne unter info@radio-m.de entgegen.