Halt finden

Trost, Halt und Getragen-sein – brauchen wir immer wieder. Feiertage und Rituale wie kirchliche Feiern können das geben.

1 Kommentar
Kommentare
  1. Joachim S.
    Joachim S. aus der Schweiz sagte:

    Rituale geben Halt. Familien-Feiern geben Anlass zur Orientierung.
    Ich habe mir viel Gedanken gemacht, warum die Katholische Kirche über Jahrhunderte hinweg, das Glaubensleben bestimmen durfte.
    Ein Ergebnis dieser Überlegung ist, dass das den Menschen Halt gegeben hat.
    Nehmen wir all die Feiertage, die es in unserer Kultur gibt.
    Beim Feiertag Fronleichnam habe ich mich selbst dabei erwischt, dass ich gar nicht mehr wusste, was das für eine Feiertag sein soll. Das war mir als christlich gebildeter Mensch richtig peinlich.
    Nun aber zur anderen Betrachtung: Die Betrachtung, dass wir heute viel Freiheit haben, besonders im geistlichen und spirituellen Bereich. Da wird niemand mehr als Ketzer oder als Hexe verfolgt, nur weil es nicht nach Kirchen-Meinung abgeht.
    Es geht aber Halt verloren.
    Der 2. Teil des Gottesdienstes eines Katholischen Gottesdienstes bleibt gleich, gleich in jeder Kirche, gleich in fast jedem Land. Gleich über hunderte von Jahren hinweg. Das gibt Halt.
    Die Frage, die sich mir stellt, ist die, ob wir mit Freiheit umgehen können und ob es zum Thema Freiheit überhaupt eine Ethik gibt, das wiederum dafür die Grenzen steckt.
    Abgesteckte Grenzen, besonders wenn man sie auch für die anderen kennt, können Halt geben. Dazu waren die Grundgesetze der Regierungen gut.
    Heute tritt niemand so richtig für Grundgesetze ein, schon gemerkt?
    Grundgesetze waren eine Zeitlang der Versuch, den fehlenden Halt der durch die Religion schwand zu ersetzen und in der Wertigkeit sogar zu überbieten, was teilweise sogar gelungen ist.
    Wir bräuchten für die Anwendung und Verwertung von elektronischen Daten und was eigene Daten sind z.B. einen Grundgesetz-Eintrag.
    Wir Gläubigen erleben einen Halt-Verlust. Dieser schmerzt sehr – meine ich.
    Wie lernen unser Jugendliche, wieder etwas aufzubauen, was Halt gibt (Feiertagskultur, Mitmenschlichkeit auf Festen, Gemeinsame Aktionen für den Umweltschutz)?
    Statt Halt, geben sie uns Probleme: z.B. Klimaerwärmung z.B. CO2-Reduktion, z.B. Corona. Bitte möglichst nicht nachdenken, was Halt gibt!

    Antworten

Kommentieren

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Download / Manuskript
Halt finden als Audio-Datei runterladen

Alle Inhalte dieser Website sind urheberrechtlich geschützt. Hierunter fallen neben Audio-Dateien auch Textbeiträge, Fotografien, Broschüren wie auch Präsentationen. Bitte beachten Sie, dass ein Urheberrechtsschutz unabhängig von einer Registrierung, Eintragung oder einer Kennzeichnung beispielsweise mit ©️ besteht.
An den Inhalten dieser Internetpräsenz hat radio m die alleinigen, ausschließlichen Nutzungsrechte. Sollten Sie Audioinhalte weiterempfehlen wollen, benutzen Sie dazu bitte ausschließlich die angebotene Funktion unter „Teilen“! Eine Vervielfältigung, Bearbeitung, Veränderung, Nachdruck, Veröffentlichung, Vorführung etc. ist nur mit ausdrücklicher schriftlicher Genehmigung von radio m zulässig. Anfragen hierzu nehmen wir gerne unter info@radio-m.de entgegen.