Hiobs Botschaft

Sein Name steht für nichts Gutes: Hiob. Aber seine Botschaft könnte uns unheimlich guttun. Wenn wir ihr glauben.

1 Kommentar
Kommentare
  1. Joachim S.
    Joachim S. aus der Schweiz sagte:

    Die Hiobs-Geschichte fängt ja damit an, dass der Teuel mit Gott verhandeln darf. Es gibt Hinweise, dass dieser Text-Abschnitt erst später hinzugefügt wurde. Egal hier jetzt.
    Wenn wir schon so begehrlich nach der Wahrheit sind, so hätte Hiob zu der Erkenntnis kommen können: Nicht Gott testet mich, sondern der Satn und Gott zusammen testen mich. Der Satn mit dem Unterschied, dass er (nach Vorstellungskraft) seine helle Freude daran hat, das machen zu dürfen und bei Gott gehen wir davon aus, dass es IHM weh tut (wie es ihm auch weh tat, seinen Sohn Jesus so leiden zu sehen zu müssen am Kreuz).
    Hiob muss sich mit dem Leid auseinandersetzen und die Freunde von Hiob auch. Das Leid seiner unschuldigen Kinder spielt keine Rolle, denn sie sind tot (es war auch kurz). Die Frau von Hiob wird noch gebraucht als diejenige, die Hiob in Versuchung bringt, Gott die Treue im Geist wohl besser abzuschwören (Ihr Leid war sicher auch gross.).
    Leid spielt eine grosse Rolle, sobald «ich» Lebewesen erschaffe, die Leid empfinden können. Wenn in einer verschlossenen Plastiktüte mit Joghurt wertvolle und gute Mikroorganismen von Fäulnis-Bakterien (die unter Sauerstoffabschluss die Stärkeren sind) aufgefressen werden, so kann man dort von Leid sprechen, das die einen erleiden und die anderen zu ihrem Vorteil haben. Was da mit den guten lebendigen Mikroorganismen passiert, tut uns Menschen nicht weh! Uns tut höchstens der Verlust des Essens weh.
    Vielleicht muss Gott und musste Gott auch lernen, was er sich da für «Probleme» geschaffen hat, mit der Erschaffung eines so komplexen Wesens, wie den Menschen.
    Ich bin kein Experte in dieser Geschichte, aber Hiob kam zu der Erkenntnis: Wenn Du grosser Gott was macht, machst Du es einfach und wir Menschen (und ich als kleiner Mensch) ist ein bedeutungsschwächeres Wesen und mir steht es nicht zu, es zu kritisieren.
    Und zudem die Erkenntnis: Wir mit unserer Einstellung formen Gott mit (Hiob formt und formt, monatelang), was ER wohl ist. Leid bleibt aber Leid. Und Leid löst enorme Energie frei, um sich über Sinn des Lebens und über die Liebe Gedanken zu machen.

    Antworten

Kommentieren

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Download / Manuskript
Hiobs Botschaft als Audio-Datei runterladen

Alle Inhalte dieser Website sind urheberrechtlich geschützt. Hierunter fallen neben Audio-Dateien auch Textbeiträge, Fotografien, Broschüren wie auch Präsentationen. Bitte beachten Sie, dass ein Urheberrechtsschutz unabhängig von einer Registrierung, Eintragung oder einer Kennzeichnung beispielsweise mit ©️ besteht.
An den Inhalten dieser Internetpräsenz hat radio m die alleinigen, ausschließlichen Nutzungsrechte. Sollten Sie Audioinhalte weiterempfehlen wollen, benutzen Sie dazu bitte ausschließlich die angebotene Funktion unter „Teilen“! Eine Vervielfältigung, Bearbeitung, Veränderung, Nachdruck, Veröffentlichung, Vorführung etc. ist nur mit ausdrücklicher schriftlicher Genehmigung von radio m zulässig. Anfragen hierzu nehmen wir gerne unter info@radio-m.de entgegen.