Jetzt ist die Zeit!

Kirchentag in Nürnberg mit sehr ansprechendem Motto: Jetzt ist die Zeit! Wofür ist jetzt die Zeit?

1 Kommentar
Kommentare
  1. Joachim S.
    Joachim S. aus der Schweiz sagte:

    Das Schlimme ist, dass wir nicht wissen, was wir für eine Zeit haben.
    Das ist das Schöne an Bibel-Betrachtungen. Alle Geschichten sind in der Vergangenheit und man weiss den Ausgang. Beispiel: Paulus kam ins Gefängnis, kam aber auch wieder raus.
    Kommt jemand aktuell ins Gefängnis, weiss man eben nicht, in welcher Zeit er/sie drin ist und da kann dieses und jene passieren und das löst Unsicherheit und Ängste aus z.B. für den Partner oder andere Mitstreiter.
    Ist gerade die Zeit des Aufstandes? Ist gerade die Zeit des Aushaltens? Ist gerade die Zeit eines Neuanfanges?
    Bezüglich Neuanfang der Kirche, kenn ich eine Möglichkeit: Zugeben, was allen (normalen) Menschen (oder ist Otto-Normal-Bürger hier der bessere Begriff) Mühe macht mit dem Glauben und weitläufig wirklich fair wäre. Fair heisst z.B., dass wenn etwas von „Ewiger Strafe“ in der Bibel steht (im Vergleich zum „Ewigen Leben“, das als Belohnung suggeriert wird) eine Korrektur hermuss. Es existiert praktisch Missbrauch mit religiösen Texten. In der Praxis wird es nicht erwähnt (also kein Missbrauch), aber stillschweigend toleriert, was aber im Grunde genommen Gewalt gegen Andersgläubige ist oder Gewalt gegen die, die eben wegen so einem Schmarrn die Finger vom ganzen Glaubens-System lassen.
    Und ich möchte wetten, dass am Kirchentag die Emanzipierung der Frau innerhalb der Kirche im Vordergrund steht und sich keine Frau für die Emanzipierung gegenüber vereinzelt vorkommenden «Unfair-Bibel-Texten» einsetzt, weil das wieder zu viel Stress machen würde in der Praxis. Meine Meinung.

    Antworten

Kommentieren

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Download / Manuskript
Jetzt ist die Zeit! als Audio-Datei runterladen

Alle Inhalte dieser Website sind urheberrechtlich geschützt. Hierunter fallen neben Audio-Dateien auch Textbeiträge, Fotografien, Broschüren wie auch Präsentationen. Bitte beachten Sie, dass ein Urheberrechtsschutz unabhängig von einer Registrierung, Eintragung oder einer Kennzeichnung beispielsweise mit ©️ besteht.
An den Inhalten dieser Internetpräsenz hat radio m die alleinigen, ausschließlichen Nutzungsrechte. Sollten Sie Audioinhalte weiterempfehlen wollen, benutzen Sie dazu bitte ausschließlich die angebotene Funktion unter „Teilen“! Eine Vervielfältigung, Bearbeitung, Veränderung, Nachdruck, Veröffentlichung, Vorführung etc. ist nur mit ausdrücklicher schriftlicher Genehmigung von radio m zulässig. Anfragen hierzu nehmen wir gerne unter info@radio-m.de entgegen.