Wer sind meine Hirten?

Ach ja, die Hirten. Die aus der Bibel. Die aus der Weihnachtskrippe. Aber manchmal begegnen sie mir noch heute.

 

Die ganze Krippenserie ab 25. Dezember auf dieser Seite!

 

1 Kommentar
Kommentare
  1. Joachim S.
    Joachim S. aus der Schweiz sagte:

    Es ist für mich ein neuer Krippen-Gedanke, bestimmte Leute, die auf mein Leben Einfluss haben, in meine persönliche Krippe zu stellen.
    Ich kenne ja Krippenkunst so, dass die Krippenbauer ihr Jesus-Kind in ihre Umgebung legen. Als Beispiel sieht die Krippe so aus, wie ein Berg-Bauernhof in Österreich. Oder in einer schwarzafrikanischen Krippe liegt Jesus als ganz dunkelhäutiges Kind im Stroh.
    Ich muss darüber nachdenken, was mit dieser Art Krippenkultur passiert, wenn ich andere Personen da reinstelle. Einfacher wird es für mich, wenn ich nur zu den Hirten noch „meine Leute“ dazustelle.
    Aber halt: Es gibt Menschen, denen begegnet Gott nicht so, in Engeln, wie es bei den Hirten in aussergewöhnlicher Form passiert ist. Es wäre eine Art „kulturelle Aneignung“, die ja nach neuerem Bewusstsein getadelt wird (z.B. wie Hollywood die Indianer dargestellt hat oder Karl May die Indianer).
    Diese Aneignung passiert auch in der Kirche übrigens. Gehst Du in die Kirche, wirst Du dort sozusagen neben die Hirten gestellt oder stellst Dich selbst neben die Hirten. Hier weiter zu denken, ist hochkomplex.

    Antworten

Kommentieren

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Download / Manuskript
Wer sind meine Hirten? als Audio-Datei runterladen

Alle Inhalte dieser Website sind urheberrechtlich geschützt. Hierunter fallen neben Audio-Dateien auch Textbeiträge, Fotografien, Broschüren wie auch Präsentationen. Bitte beachten Sie, dass ein Urheberrechtsschutz unabhängig von einer Registrierung, Eintragung oder einer Kennzeichnung beispielsweise mit ©️ besteht.
An den Inhalten dieser Internetpräsenz hat radio m die alleinigen, ausschließlichen Nutzungsrechte. Sollten Sie Audioinhalte weiterempfehlen wollen, benutzen Sie dazu bitte ausschließlich die angebotene Funktion unter „Teilen“! Eine Vervielfältigung, Bearbeitung, Veränderung, Nachdruck, Veröffentlichung, Vorführung etc. ist nur mit ausdrücklicher schriftlicher Genehmigung von radio m zulässig. Anfragen hierzu nehmen wir gerne unter info@radio-m.de entgegen.