Bauchgefühl

Manchmal hat man so eine Ahnung. Gut, wenn man das Bauchgefühl zu Wort kommen lässt.

1 Kommentar
Kommentare
  1. Joachim S.
    Joachim S. aus der Schweiz sagte:

    Das mit dem Bauchgefühl, ist echt ein riesen Thema.
    Es ist eine Sprache, die sich in uns rührt und sicher auch irgendwo eingelernt wurde. Ich vermute mal aus ganz vielen Ereignissen in der Kindheit. Beispiel: Das Kind hat erst ganz grimmig dreingeschaut und dann mit dem Holzstab zugeschlagen. Was geht ins Bauch-Gedächtnis? Wenn jemand auf eine ganz bestimmte Art grimmig schaut, dann nichts wie weg und aufpassen.
    Ich vermute, dass bei dem Fragen nach „dem Kindlein“ sicher auch so etwas rauszuhören und rauszulesen war an der Sprachmelodie oder an der Unstimmigkeit zwischen reden und Körpersprache, dass sich ein Bauchgefühl entwickelt hat. Und ganz wichtig auch: Auf den Bauch hören (bewusst und aufmerksam wahrnehmen)! Und ganz wichtig auch: Dementsprechend handeln.
    Ich erlebe in meinem Bekanntenkreis auch etwas, was irgendwie umprogrammiert wurde. Dann ergibt sich eine andere Form: Was mir weh tut, wird als Erfolg wahrgenommen z.B.. Solche Prägungen können auch eingelernt werden und zum Bauchgefühl werden. Klar, das geht jetzt in den Bereich der psychischen Themen hinein. Aber man darf ruhig lernen: Wenn es ein anderer Mensch anders wahrnimmt, ist es tatsächlich seine echte Wahrnehmung, sein echtes Bauchgefühl, seine Wahrheit (wenn auch gestört). Diese Erkenntnis kann noch mehr schmerzen, als ein einzelnes festgestelltes Fehlverhalten.
    Ich habe festgestellt, dass die meisten Geschichten in der Bibel von Situationen ausgehen, in denen man mit klarem Verstand rechnen kann, also wenig Unbewusstes aber durchaus Verdorbenes reinspielt.
    Der König Herodes hatte Angst vor so einem Kindlein, das mal König von Israel werden könnte: Ist das eine Angst die klar logisch und nachvollziehbar ist oder ist es eine Angst die aus anderem verschrobenem Denken und Fühlen herauskommt?
    Es wird sehr sehr kompliziert, wenn das Bauchgefühl anderer Menschen tatsächlich anders ist! Ja wohl dem, der sich auf ein eigenes gutes Bauchgefühl verlassen kann.

    Antworten

Kommentieren

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Download / Manuskript
Bauchgefühl als Audio-Datei runterladen

Alle Inhalte dieser Website sind urheberrechtlich geschützt. Hierunter fallen neben Audio-Dateien auch Textbeiträge, Fotografien, Broschüren wie auch Präsentationen. Bitte beachten Sie, dass ein Urheberrechtsschutz unabhängig von einer Registrierung, Eintragung oder einer Kennzeichnung beispielsweise mit ©️ besteht.
An den Inhalten dieser Internetpräsenz hat radio m die alleinigen, ausschließlichen Nutzungsrechte. Sollten Sie Audioinhalte weiterempfehlen wollen, benutzen Sie dazu bitte ausschließlich die angebotene Funktion unter „Teilen“! Eine Vervielfältigung, Bearbeitung, Veränderung, Nachdruck, Veröffentlichung, Vorführung etc. ist nur mit ausdrücklicher schriftlicher Genehmigung von radio m zulässig. Anfragen hierzu nehmen wir gerne unter info@radio-m.de entgegen.