Ich mach das jetzt!

Manches will gemacht werden. Manches muss gemacht werden in diesem neuen Jahr. Wie mache ich es? Mit Freude? Aus Pflichtgefühl? Oder wie?

1 Kommentar
Kommentare
  1. Joachim S.
    Joachim S. aus der Schweiz sagte:

    Etwas mit Liebe tun, wird im Beitrag gesagt.
    Ich stellte fest, dass man „Liebe tun“ in 4 Gruppierungen einteilen kann. 1. Wie fähig bin ich überhaupt zu lieben? 2. Wie stark liebe ich innerhalb meiner Möglichkeiten? 3. Wie stark (oder wie gut) liebe ich mein soziales Umfeld nach deren Erwartungen?
    In der Esoterik-Szene wird gerne verführerisch gesagt und massenhaft geschrieben: 4. Kategorie: Die Selbstliebe, weil angeblich dadurch erst eine wirklich reife und qualitativ hochwertige Liebe zu anderen Menschen entsteht. In der Praxis sieht das dann so aus: Der andere triggert die Sachen an, die mich schon in meiner Kindheit runter-bewertet haben. Als Erwachsener will ich das nicht mehr so (demütigend nicht geliebt zu werden), also trenne ich mich vom Partner oder von diesem Umfeld und fange an mich selbst zu lieben. Das soll dann die Befreiung bringen von diesem Demütigungs-Effekt. Meist wird man damit aber zum Demütiger (und ist endlich in der Position der verletzenden Eltern) und verletzt Partner und Umfeld. Unter dem Strich kommt mehr Abbau von Liebe in der Gesellschaft dabei heraus, als Aufbau von Liebe.
    Lieben geht nämlich nur, wenn ein Gegenüber da ist, das man lieben kann und von dem man geliebt wird. Ich hatte mal eine Katze (weiss, gemustertes Fell), die hat mich sehr geliebt und ich sie. Jetzt momentan haben wir auch eine Katze (rabenschwarz), die total voll lieb und schmusig ist, aber der Unterschied zu meiner damaligen weiss-Katze: Diese baute eine richtige Beziehung zu mir auf. Die jetzige schwarz-Katze ist ständig auf Selbst-Versorgung bedacht: Sonderfutter da, Sonderfutter hier, streicheln.
    Diese schwarz-Katze nimmt mehr, als sie geben kann.

    Antworten

Kommentieren

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Download / Manuskript
Ich mach das jetzt! als Audio-Datei runterladen

Alle Inhalte dieser Website sind urheberrechtlich geschützt. Hierunter fallen neben Audio-Dateien auch Textbeiträge, Fotografien, Broschüren wie auch Präsentationen. Bitte beachten Sie, dass ein Urheberrechtsschutz unabhängig von einer Registrierung, Eintragung oder einer Kennzeichnung beispielsweise mit ©️ besteht.
An den Inhalten dieser Internetpräsenz hat radio m die alleinigen, ausschließlichen Nutzungsrechte. Sollten Sie Audioinhalte weiterempfehlen wollen, benutzen Sie dazu bitte ausschließlich die angebotene Funktion unter „Teilen“! Eine Vervielfältigung, Bearbeitung, Veränderung, Nachdruck, Veröffentlichung, Vorführung etc. ist nur mit ausdrücklicher schriftlicher Genehmigung von radio m zulässig. Anfragen hierzu nehmen wir gerne unter info@radio-m.de entgegen.