Zweiter Start

Rund zwei Wochen halten unsere  guten Vorsätze fürs neue Jahr durch, dann verabschieden sie sich. Und jetzt? War’s das mal wieder?

1 Kommentar
Kommentare
  1. Joachim S.
    Joachim S. aus der Schweiz sagte:

    Die guten Vorsätze sind Selbstoptimierung oder die Optimierung meiner Lebensumstände. Auf Gott vertrauen, ist in gewisser Weise auch Selbstoptimierung aber mit dem ganz versteckten Beiglauben: Vertraust Du nicht gut (gottgefällig mit Demut und dergleichen), so wird’s damit auch nichts. Es gibt diesen Satz: «Hilf Dir selbst, dann hilft Dir Gott.» Meine Mutter (eher das Gegenteil von gläubig), sagte mir diesen Satz oft.
    Passend zum Beitrag würde der Satz heissen: «Setze Deine Ziele im Sinne von Gott, dann hilft Dir Gott». Setzt Du Deine Ziele an Gott vorbei, was passiert dann? Ich vermute, dass Gott dann in 2 Kategorien unterscheidet: Ah interessant, was dieser Mensch jetzt macht, mal sehen, was er macht und dann helfe ich ihm bei seiner neuen Sache. Oder: Oh Scheisse, was macht der Idiot da, den muss ich zurückholen, damit er nicht in sein eigenes Unglück rennt. Oder: Lass ihn mal machen, an seinen Früchten werde ich ihn erkennen. Oder: Hätte er auf mich gehört, würde er nicht in diesen Schlamassel rennen. Oder: Er ist mein Kind, egal was er/sie macht, ich biege das hin, auch wenn er/sie sein Leben verbiegt. Meine Meinung: Gott und sein ganzes Umfeld (Gott, Jesus, Hl. Geist, Engel, Geister, Teufel, Bibel, Mitmenschen, Vorgesetzte, Freunde) insgesamt angemessen ernst zu nehmen und sich dann erst ein Urteil erlauben, was Gott-geführt und Gott-gewollt ist.

    Antworten

Kommentieren

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Download / Manuskript
Zweiter Start als Audio-Datei runterladen

Alle Inhalte dieser Website sind urheberrechtlich geschützt. Hierunter fallen neben Audio-Dateien auch Textbeiträge, Fotografien, Broschüren wie auch Präsentationen. Bitte beachten Sie, dass ein Urheberrechtsschutz unabhängig von einer Registrierung, Eintragung oder einer Kennzeichnung beispielsweise mit ©️ besteht.
An den Inhalten dieser Internetpräsenz hat radio m die alleinigen, ausschließlichen Nutzungsrechte. Sollten Sie Audioinhalte weiterempfehlen wollen, benutzen Sie dazu bitte ausschließlich die angebotene Funktion unter „Teilen“! Eine Vervielfältigung, Bearbeitung, Veränderung, Nachdruck, Veröffentlichung, Vorführung etc. ist nur mit ausdrücklicher schriftlicher Genehmigung von radio m zulässig. Anfragen hierzu nehmen wir gerne unter info@radio-m.de entgegen.