Das war’s dann

Die letzte Zigarette. Der letzte Schluck. Das letzte Mal diese Aussicht. Das letzte Mal über den Court gerannt. Oder mit dem Wohnmobil aufgebrochen. Wenn ich das gewusst hätte?

2 Kommentare
Kommentare
  1. Reto Lorenz
    Reto Lorenz aus Stuttgart sagte:

    Eine gute Überlegung. Was hätte ich gerne noch gedacht, gesagt oder getan? Gelegenheiten, um Liebe zu zeigen. Nicht nur denken, sondern wirklich sagen. Und vom Sagen weitergehen zum Tun. Denn vielleicht ist es die letzte Gelegenheit. Danke für Deinen Impuls.

    Antworten
  2. Joachim S.
    Joachim S. aus der Schweiz sagte:

    Es ist durch Jesus eine Religion entstanden. Das ist zweifelslos die Wahrheit.
    Welche Religion ist da einstanden? Ostern und die Auseinandersetzung mit dem angekündigten Leiden und mit dem tatsächlichen Tod und mit der Auferstehung ist in wenigen Tagen zusammengerafft, ist eine ziemlich depressive Geschichte und ist eine Hoffnungsgeschichte zugleich. Leid und Hoffnung, also Foltertod und Auferstehung (und dem Tod damit getrotzt zu haben) sind extrem nahe beieinander.
    Vielleicht begreifen wir unsere «Religion» am meisten an Ostern.
    Unsere Religion begreift man viel weniger, wenn man sich auf die Denkweise und Argumentationsweise derer einlässt, die diese Religion nicht annehmen können oder wollen oder anders geprägt wurden. Muslimen ist es ein Gräuel, dass der Sohn von Gott so leiden muss. In deren Auffassung, muss das Erreichen dieses höchsten Amtes (oder höchsten Status) verbunden sein mit ganz anderen Attributen, aber doch nicht mit Leiden, Verspotten, Foltern, Extremanstrengung, um überhaupt sich noch lebendig ans Kreuz nageln zu lassen zu können, um eine Verheissung zu erfüllen. Das ist einfach nur grauenhaft.
    Doch andererseits: Hätte unser Gott, unsere Leid-Figur und Leit-Figur nicht Unermessliches durchgemacht und hätte er vom Thron aus, den dicksten Mercedes gefahren, was hätten wir dann für eine Religion?
    Es ist bemerkenswert, was Jesus auf sich genommen hat. Aber ich warne davor, dass man die Religion auf die Bibel aufbaut und nicht auf das Evangelium von Jesus Christus. Warum warnen? Die Bibel liefert nach meiner Meinung den Hinweis auf etwas das da ist. Die Bibel enthält Gottes Wort, aber die Bibel als komplett Gottes Wort zu sehen, nur weil Gottes Wort drin steht, davor sollte man warnen! Und was passiert wenn man nicht warnt? Es entsteht eine andere Religion: Eine Bibel-Religion. Diese Aussage wird jetzt nicht jeder begreifen. Begreifen wird es der (oder die), der/die schon mal an gewissen Textstellen fair verzweifelt ist.

    Antworten

Kommentieren

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Download / Manuskript
Das war’s dann als Audio-Datei runterladen

Alle Inhalte dieser Website sind urheberrechtlich geschützt. Hierunter fallen neben Audio-Dateien auch Textbeiträge, Fotografien, Broschüren wie auch Präsentationen. Bitte beachten Sie, dass ein Urheberrechtsschutz unabhängig von einer Registrierung, Eintragung oder einer Kennzeichnung beispielsweise mit ©️ besteht.
An den Inhalten dieser Internetpräsenz hat radio m die alleinigen, ausschließlichen Nutzungsrechte. Sollten Sie Audioinhalte weiterempfehlen wollen, benutzen Sie dazu bitte ausschließlich die angebotene Funktion unter „Teilen“! Eine Vervielfältigung, Bearbeitung, Veränderung, Nachdruck, Veröffentlichung, Vorführung etc. ist nur mit ausdrücklicher schriftlicher Genehmigung von radio m zulässig. Anfragen hierzu nehmen wir gerne unter info@radio-m.de entgegen.