Alles geregelt?

Es gibt unschöne Themen. Aber wichtige. Das ist eins davon.

1 Kommentar
Kommentare
  1. Joachim S.
    Joachim S. aus der Schweiz sagte:

    Ja, das Sterben ist ein grosses Thema für sich.
    Gestern sah ich einen Film über inhaftierte Häftlinge in C-h_i. Wegen wirklich ganz banaler Freiheitsrechte, die der Parrteii–fühhrung nicht passten, wurde gefoltert, inhaftiert und der Wille gebrochen. Ein Häftling kam nach jahrelangen Qualen raus, starb aber dann an den Verletzungen, die man ihm im Gefängnis zugefügt wurden. Folter-Opfer haben danach ständig grauenhafte Erinnerungen zu verarbeiten. Die meisten wurden zu Tode gefoltert. Der Beitrag geht nicht von solchen Hammer-Geschichten aus. Aber was ich mich fragte beim Ansehen: Warum will man nicht sterben oder warum sollte man nicht sterben wollen, sobald man gefoltert wird. Und unser Leben, das uns zwingt es als Mühsal zu sehen, ist ja auch so, dass man sich manchmal fragt: Sollte ich nicht lieber sterben, als diesen Mist mit durchmachen?
    Und der Wunsch, dass man stirbt (langsam stirbt) ist ja auch so ein Thema.
    Ich persönlich habe einen Vertrag gemacht, wer in welchen Fällen zuständig ist. Meine Partnerin oder meine Tochter oder sonst wer in der Familie (oder Freunde). Diese notwendige Arbeit mit einer Zeit des „langsam Sterbens“ zu verknüpfen, ist nicht sinnvoll. Ein Grundgerüst kann man vorher organisieren, was so was ähnliches wie ein Testament ist. Man kann vorher drüber reden, wer später für das oder jenes zuständig sein will und wird.

    Antworten

Kommentieren

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Download / Manuskript
Alles geregelt? als Audio-Datei runterladen

Alle Inhalte dieser Website sind urheberrechtlich geschützt. Hierunter fallen neben Audio-Dateien auch Textbeiträge, Fotografien, Broschüren wie auch Präsentationen. Bitte beachten Sie, dass ein Urheberrechtsschutz unabhängig von einer Registrierung, Eintragung oder einer Kennzeichnung beispielsweise mit ©️ besteht.
An den Inhalten dieser Internetpräsenz hat radio m die alleinigen, ausschließlichen Nutzungsrechte. Sollten Sie Audioinhalte weiterempfehlen wollen, benutzen Sie dazu bitte ausschließlich die angebotene Funktion unter „Teilen“! Eine Vervielfältigung, Bearbeitung, Veränderung, Nachdruck, Veröffentlichung, Vorführung etc. ist nur mit ausdrücklicher schriftlicher Genehmigung von radio m zulässig. Anfragen hierzu nehmen wir gerne unter info@radio-m.de entgegen.