Antreiber

Stimmen in mir. Doch leider nicht von der netten Sorte. Ich muss sie loswerden.

1 Kommentar
Kommentare
  1. Joachim S.
    Joachim S. aus der Schweiz sagte:

    Die Antreiber, wer schickt sie?
    Ich frage mich auch oft, wie man richtig mit Antreibern umgeht. Ganz abstrakt angeschaut, muss man erst mal feststellen, dass sich durch den Glauben die Palette erweitert. Engel, Wunder, Gotteswelten aber auch böse Geister und der Gegenspieler kommen ins Spiel. Es kommen so Geschichten ins Spiel, wie das Meer geteilt wurde, die die einen gerettet und die anderen tötet. Dem Schwächeren (der ohne Streitwagen und Militär) wird geholfen.
    All das runterbrechen auf mein persönliches Leben braucht Arbeit und Erfahrung. Die erste Hilfe dabei ist die Kirche, die uns im Vergleich zu anderen (mit dem Glauben umgehende Menschen) eine Orientierung gibt, wie man mit all diesen Informationen umgehen kann. Nun kommt in unserer Gesellschaft noch die Freiheit hinzu, sich mehr oder weniger seinen eigenen Glauben zu basteln (zumindest im Kopf). Es droht keine Heexsxenverfolgung bei falscher Richtung, aber es drohen Stürme im Kopf, was wohl richtig und was wohl falsch ist.
    Faktisch wissen wir, dass im reliigösen Bereich viel gesündigt wurde und gerade dort die Sünde nicht seltener war (um etwas in «alter Sprache» zu sprechen).
    Mit dem (gesunden) Geist Gottes (zusammen) sollte man sich in einem stabilisierten Bereich aufhalten, bei dem man noch sicher sein kann: Wenn ich angetrieben werde, dann von einer verlässlich hilfreichen Kraft.
    Ganz schlimm wird es, wenn man umdeutet. Beispiele: Ein Engel Gottes will mir helfen und ich denke: Heute lasse ich mich nicht von so einem Stress antreiben.
    Das Umgekehrte brauche ich hier nicht zu schreiben. In alter Sprache würde das Umgekehrte bedeuten: Ich, wenn ich zur Sünde verführt werde, werde mich davon nicht antreiben lassen. Leider ist es für gläubige Menschen manchmal ein bisschen schwieriger, aber wir werden wertvoller dadurch mit der Zeit. Nach dem Hinfallen: Aufstehen.

    Antworten

Kommentieren

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Download / Manuskript
Antreiber als Audio-Datei runterladen

Alle Inhalte dieser Website sind urheberrechtlich geschützt. Hierunter fallen neben Audio-Dateien auch Textbeiträge, Fotografien, Broschüren wie auch Präsentationen. Bitte beachten Sie, dass ein Urheberrechtsschutz unabhängig von einer Registrierung, Eintragung oder einer Kennzeichnung beispielsweise mit ©️ besteht.
An den Inhalten dieser Internetpräsenz hat radio m die alleinigen, ausschließlichen Nutzungsrechte. Sollten Sie Audioinhalte weiterempfehlen wollen, benutzen Sie dazu bitte ausschließlich die angebotene Funktion unter „Teilen“! Eine Vervielfältigung, Bearbeitung, Veränderung, Nachdruck, Veröffentlichung, Vorführung etc. ist nur mit ausdrücklicher schriftlicher Genehmigung von radio m zulässig. Anfragen hierzu nehmen wir gerne unter info@radio-m.de entgegen.