…der mich sieht

Wichtiger, als zu sehen, wie mein Leben verlaufen wird, ist: dass jemand mich sieht, wenn ich mein Leben lebe.

1 Kommentar
Kommentare
  1. Joachim S.
    Joachim S. aus der Schweiz sagte:

    Dieser ganze Bibelabschnitt, in dem es um die Verheissung (Voraussagung incl. Zusage) geht, dass Abraham der Stammvater aller Völker zwischen Nil und Eurphrat wird, also der Israeliten und aller Araber, ist äusserst komisch (1. Mose Kapitel 15 und 16), wenn man seine extrem bedeutsame Bedeutung bedenkt. Komisch, in vielerlei Hinsicht: Da werden Tiere zerteilt und eine Taube getötet. Abraham muss Raub-Vögel daran hindern, das Fleisch nicht zu essen. Dann verfiel Abraham in einen Schlaf und träumt eben, von der Zeit in der die Israeliten hunderte von Jahren Sklaven in Ägypten sein werden und ein rauchender Ofen in dem eine Feuerflamme zwischen den Stücken (anzunehmen Holzstücke), da rumflackert, soll eben diese übergalaktische Bedeutung haben (Wird da reingepfuscht?).
    Ich würde am liebsten daran glauben, dass diese Sachen alle eine ganz besondere Bedeutung haben, wie in einem Zauberbuch (wie sich sich Raubvögel die Religion anreissen).
    Doch noch weiter erstaunlich ist die wenige Kommunikation zwischen Gott und Abraham über seine Nachkommenschaft. Wenn da stehen würde: Und Abraham betete immer wieder um das Thema „Nachkommenschaft“ und Gott sagte immer wieder: Hab Geduld mein Junge, das wird schon noch. Nein, jahrzehntelanges Schweigen von Gott. Bis sich eben Sarei (seine Frau, so verführerisch wie Eva) zu diesem Deal hinreissen lässt, den Vorschlag zu machen, doch ersatzweise die Magd zu schwängern. Sarei bekam wahrscheinlich schon ewig lang keine Periode mehr und war auch schon viel zu alt (eigentlich), um noch ein Kind zu bekommen, rein menschlich nachvollziehbar.
    Erstaunlich ist die Hirarchie, zwischen Abraham, Sarei und Gott. Die hagere Magd, die ein Kind bekommt und dann sich mit Sahra nicht verträgt, wird für ihr hochmütiges Verhalten nicht von Abraham „gezüchtigt“? „gedemütigt“?, sondern Abraham sagt: Mach Du das Sarei. Die Magd haut vorher ab. Ein Engel redet mit Hagar der Magd, aber den Engel darf sie nur von hinten sehen (dann die Jahreslosung 1.Mose16,13 incl. Irrtum (Engel sieht oder Gott?)).
    Gott redet direkt mit Abraham, aber mit Sarei redet Gott nicht und mit der Magd nur mit Hilfe eines Engels. Nun will man uns an-empfehlen, dass Gott ständig unser Gebet hören will. Gott schweigt aber jahrzehntelang, selbst bei einem Abraham.

    Antworten

Kommentieren

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Download / Manuskript
…der mich sieht als Audio-Datei runterladen

Alle Inhalte dieser Website sind urheberrechtlich geschützt. Hierunter fallen neben Audio-Dateien auch Textbeiträge, Fotografien, Broschüren wie auch Präsentationen. Bitte beachten Sie, dass ein Urheberrechtsschutz unabhängig von einer Registrierung, Eintragung oder einer Kennzeichnung beispielsweise mit ©️ besteht.
An den Inhalten dieser Internetpräsenz hat radio m die alleinigen, ausschließlichen Nutzungsrechte. Sollten Sie Audioinhalte weiterempfehlen wollen, benutzen Sie dazu bitte ausschließlich die angebotene Funktion unter „Teilen“! Eine Vervielfältigung, Bearbeitung, Veränderung, Nachdruck, Veröffentlichung, Vorführung etc. ist nur mit ausdrücklicher schriftlicher Genehmigung von radio m zulässig. Anfragen hierzu nehmen wir gerne unter info@radio-m.de entgegen.