Die klingeln einfach!

Manchmal kommt es anders… und das ist gar nicht schlimm!

1 Kommentar
Kommentare
  1. Joachim S.
    Joachim S. aus der Schweiz sagte:

    Diese Kultur des „einfach klingelns“ ist bei den Afrikanern üblich. Einher geht aber auch deren Kultur, dass wenn sie offiziell eingeladen sind, dann gar nicht pünktlich sind. Aber sie leben und sind in Beziehungen authentischer und weniger verkopft.
    Wer auch noch einfach klingelt, sind die Zeugen Jehovas. Ich lade sie grundsätzlich zu mir in die Wohnung ein und diskutiere immer mit ihnen. Früher ein wenig provokativ und auch ein wenig hinterfragend aber heute sehr freundschaftlich und mit viel Verständnis für ihre Eingebundenheit in ihr Glaubenssystem.
    Ich sage ihnen immer, dass ich mit «ihnen» am meisten Arbeit hatte, zu unterscheiden, ob sie nun vorbildliche Christen sind oder eher Sektenanhänger. Ich las in deren Bibel den Vorspann und dort heisst es, dass deren Bibel (mit Wörtern wie «Gedächtnis-Gruften» statt «Gräber») die aramäische Sprache, die hebräische und griechische Sprache berücksichtigen, aber ihre Bibel ist keine direkte Übersetzung. Sie haben eine englische Hauptversion (ähnlich wie bei den Katholiken mit der lateinischen Fassung), die als Übersetzung für alle anderen Sprachen dient.
    Bei Bibelstellen, die gleich sind, zu richtigen Übersetzungen betonen sie gerne, dass es nachprüfbar wäre, dass ihre Fassung gleichwertig sei. Ihre Fassung ist berichtigt auf ihre Glaubenslehre. Jesus sagt da nicht: Noch heute wirst Du mit mir im Paradies sein, sondern: Ich sage Dir heute, Du wirst mit mir im Paradies sein.
    Nun wenn ich aber meiner Partnerin sage: Ich sage Dir heute, dass ich Dir ewig treu sein werde, dann bekommt sie sicher Bauchgefühle, die komisch sind. Was sagst Du mir dann morgen?
    Beim letzten Besuch tauchte das Thema auf. Dann sagte dieser Zeuge Jehova, dass Jesus ja nach seiner Kreuzigung ins Totenreich abgestiegen ist und erst nach der Himmelfahrt ins Paradies gegangen oder geflogen oder transferiert worden ist. Und da könne es doch gar nicht sein, dass Jesus nach seinem Tod am Kreuz gleich im Paradies sein könne mit dem Mit-Gekreuzigten, der sich in aller letzter Stunde erst zu Jesus bekehrt hat. Auch wieder ein gutes Argument. Das Argument kommt aber auf Basis unseres Glaubensbekenntnisses, das wir sprechen. Ach uns geht das gar nicht an, wo Jesus existiert. Vielleicht existierte ja Jesus sogar im Himmel weiter, während ein kleineres Download auf der Erde war. Wer weiss?

    Antworten

Kommentieren

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Download / Manuskript
Die klingeln einfach! als Audio-Datei runterladen

Alle Inhalte dieser Website sind urheberrechtlich geschützt. Hierunter fallen neben Audio-Dateien auch Textbeiträge, Fotografien, Broschüren wie auch Präsentationen. Bitte beachten Sie, dass ein Urheberrechtsschutz unabhängig von einer Registrierung, Eintragung oder einer Kennzeichnung beispielsweise mit ©️ besteht.
An den Inhalten dieser Internetpräsenz hat radio m die alleinigen, ausschließlichen Nutzungsrechte. Sollten Sie Audioinhalte weiterempfehlen wollen, benutzen Sie dazu bitte ausschließlich die angebotene Funktion unter „Teilen“! Eine Vervielfältigung, Bearbeitung, Veränderung, Nachdruck, Veröffentlichung, Vorführung etc. ist nur mit ausdrücklicher schriftlicher Genehmigung von radio m zulässig. Anfragen hierzu nehmen wir gerne unter info@radio-m.de entgegen.