Doppelkassensystem

Einkaufen ist kein Vergnügen mehr! Immer muss alles schnell gehen. Da bleibt dann nicht nur das gute Einkaufgefühl auf der Strecke.

1 Kommentar
Kommentare
  1. Joachim S.
    Joachim S. aus der Schweiz sagte:

    Ich habe lange überlegt, worum es bei dem Radio-Beitrag geht.
    Ich denke, dass es darum geht, dass die Effektivität unseres Lebens ständig gesteigert wird und immer weniger Zeit für Mitmenschliches übrig ist, zeitmässig, als auch willensmässig. „Die Christen“ wollen noch ein wenig netter sein und andere sind es oder sind es eben nicht – auch eine Form von gelebter Ehrlichkeit.
    Nun ein Themawechsel zum Thema „Ehrlichkeit zu Mitmenschen“:
    Bei mir hat Ehrlichkeit einen grossen Nachteil: Wenn ich blöderweise Recht habe, verletze ich womöglich jemand, den ich dann womöglich verliere. Wenn ich aber ein Lob ausspreche, adelt das extrem, weil ich ja immer ehrlich bin und es kein „Einschmeicheln-Lob“ oder „Schleimer-Lob“ gibt von mir. Nun gibt es aber auch andere Effekte: Man möchte z.B. in die Elternrolle kommen, die „dem Kind“ gegenüber, Lob oder Tadel ausspricht. Wir führen dann in der Geschäftswelt z.B. so Wörter wie „Feedback“ ein, um diese Erinnerung an dieses Hierarchie-Gefälle wegzulassen. „Feedback geben“ ist so eine Art ehrliche Rückmeldung vom anderen mit nur ganz wenig Anteil in Richtung Manipulation.
    Also zurück zur Kasse: Wir geben der Kassierin eine Rückmeldung (Du bist okay) oder wir wollen von der Kassiererin eine Rückmeldung (Ich bin okay), so ganz schnell, schnell.
    Übrigens einer der komplexesten Angelegenheiten folgendes: Man kennt die Probleme des anderen (seine grässlichen Macken) und dass diese Person sozusagen einen Charakter-Schaden hat und soll dann trotzdem das Feedback geben: Du bist okay. Und wenn ich dieses Feedback „Du bist okay“ dem anderen Macken-Mensch nicht gebe, bin ich beim anderen nicht mehr okay. Ich meine: Wohl dem, der es mit echten ehrlichen Menschen zu tun hat. Wir bewegen und im Spannungsfeld: Ehrlichkeit, Taktgefühl, Manipulation und Wertschätzung. Der Spannungsbogen schliesst sich durch: ehrliche Wertschätzung

    Antworten

Kommentieren

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Download / Manuskript
Doppelkassensystem als Audio-Datei runterladen

Alle Inhalte dieser Website sind urheberrechtlich geschützt. Hierunter fallen neben Audio-Dateien auch Textbeiträge, Fotografien, Broschüren wie auch Präsentationen. Bitte beachten Sie, dass ein Urheberrechtsschutz unabhängig von einer Registrierung, Eintragung oder einer Kennzeichnung beispielsweise mit ©️ besteht.
An den Inhalten dieser Internetpräsenz hat radio m die alleinigen, ausschließlichen Nutzungsrechte. Sollten Sie Audioinhalte weiterempfehlen wollen, benutzen Sie dazu bitte ausschließlich die angebotene Funktion unter „Teilen“! Eine Vervielfältigung, Bearbeitung, Veränderung, Nachdruck, Veröffentlichung, Vorführung etc. ist nur mit ausdrücklicher schriftlicher Genehmigung von radio m zulässig. Anfragen hierzu nehmen wir gerne unter info@radio-m.de entgegen.