Du bist, was du isst

Du bist, was du isst! Wirklich? Ich habe da so meine Zweifel…

1 Kommentar
Kommentare
  1. Joachim S.
    Joachim S. aus der Schweiz sagte:

    «Ich bin unendlich wertvoll.», so wird es im Beitrag gesagt.
    Stellen wir uns Nikodemus vor, der sich als einziger aus dieser höheren religiösen Führungspitze an Jesus rantraut und vermutet, Jesus könne der angekündigte Messias sein. Jeus sagt zu Nikodemus: «Du bist unendlich wertvoll.» Einfach so.?
    Wir brechen gewisse Aussagen aus der Bibel bezüglich «Liebe» auf uns Otto-Normal-Gläubige herunter. Ist das zulässig?
    Die Bibel macht solche Aussagen nicht gut genug und nicht widerspruchsfrei genug, Stellen, die analytisch genau sagen, welche Menschen Gott/Jesus liebt und welche eher nicht. Das Thema Gnade und Barmherzigkeit kommt mit rein, aber auch Aufzählungen, wer es sich definitiv verkackt. Die muslmische Welt will das auch glauben können, geliebt zu werden! Die absolut entgegengesetzte Negativ-Krönung ist die Aussage über «ewige Strafe» androhen – also Angst auslösen, im gleichen Buch. Man muss nach meiner Meinung aussortieren, aber deshalb als Ersatz was komplett Erweitertes oder komplett Einfaches zu bringen, widerstrebt mir.
    Dieser Satz ist eine Religion: «Gott liebt jeden Menschen individuell, egal wie viele es sind und wie viel es schon waren und egal wie viele es noch werden.»
    Diese Sätze haben das Problem der Verwässerung. Die Liebe verwässert sich, wenn sie mit der Giesskanne verteilt wird.
    Wie sieht die Lösung aus? Theologie studieren? In die Bibelschule gehen? Einen Job annehmen, der Dich ständig mit religiösen Themen beschäftigt, der Dich ständig mit religiös denkenden Menschen zusammenbringt?
    Der Satz ist ausreichend gut, der sagt und bedeutet: «Ich bin wertvoll.» oder «Ich bin wertvoll vor Gott.» oder «Ich bin wertvoll in Jesu Namen.» oder «Meine Würde, die ich habe kommt von Gott.».
    Wo kommen denn so Wörter wie «unendlich» her?
    Ich vermute, sie kommen aus der Aussage über das «Ewige Leben», das ja automatisch unendlich ist und weil ich dort dauernd geliebt werde und das schon hier auf Erden begonnen hat, bin ich unendlich geliebt und unendlich wertvoll.
    Ich fand die Fragen der Jünger Jesu, wer später besonders nahe bei Gott sein darf da echt interessant und auch ehrlich (da Hut ab vor der Bibel!). Die Frage nach der Rangstellung ist nicht ohne. Viele religiöse Ehrgeizlinge möchten da aus gewissen Vorstellungen heraus, etwas näher ran an die Führungsspitze, als andere.

    Antworten

Kommentieren

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Download / Manuskript
Du bist, was du isst als Audio-Datei runterladen

Alle Inhalte dieser Website sind urheberrechtlich geschützt. Hierunter fallen neben Audio-Dateien auch Textbeiträge, Fotografien, Broschüren wie auch Präsentationen. Bitte beachten Sie, dass ein Urheberrechtsschutz unabhängig von einer Registrierung, Eintragung oder einer Kennzeichnung beispielsweise mit ©️ besteht.
An den Inhalten dieser Internetpräsenz hat radio m die alleinigen, ausschließlichen Nutzungsrechte. Sollten Sie Audioinhalte weiterempfehlen wollen, benutzen Sie dazu bitte ausschließlich die angebotene Funktion unter „Teilen“! Eine Vervielfältigung, Bearbeitung, Veränderung, Nachdruck, Veröffentlichung, Vorführung etc. ist nur mit ausdrücklicher schriftlicher Genehmigung von radio m zulässig. Anfragen hierzu nehmen wir gerne unter info@radio-m.de entgegen.