Einfach freundlich

Freundlich und nett – das klingt oft ein bisschen harmlos. Aber das ist es nicht. Es steckt viel drin für ein gutes Miteinander – und einer macht’s vor.

1 Kommentar
Kommentare
  1. Joachim S.
    Joachim S. aus der Schweiz sagte:

    «Barmherzig, freundlich und Menschen-liebend – Gott»
    Ich erlebe leider viele Gläubige, dass sie im Endeffekt sagen der «Bibel-Gott» ist entscheidend. Also der Gott, der uns über die Bibel (alle Texte gültig) vermittelt wird. Der Gesamteindruck der dabei vermittelt wird: Na ja, was bleibt da noch übrig von «Barmherzig, freundlich und Menschen-liebend – Gott»?
    Ganz klar wird eine Auslese getroffen: Einfachstes Beispiel: Gott mag mehr die katholisch glaubenden Menschen oder mehr die evangelisch glaubenden Menschen?
    Komplexeres Beispiel: Gott mag mehr die nüchtern glaubenden Menschen oder Gott mag mehr die euphorisch glaubenden Menschen, die sich die besten Anbetungs-Songs wie stimulierende Drogen reinziehen (sorry ich übertriebe, ich bitte um Verzeihung).
    Was mir ganz klar geworden ist: Wir lösen dieses Problem in der Zeit, in der wir hier alle leben auf Erden nicht mehr durch den Weg über «richtige Lehre». Und selbst das Streben nach der «richtigen Lehre» ist für sich auch schon wieder ein Gott-Glaube, weil man dabei glaubt, dass Gott uns so einen Auftrag gegeben hat, für «die richtig Lehre» zu sorgen.
    Ich löse das Dilemma so: Du bist notgedrungen darauf angewiesen, Dir Deinen persönlichen Jesus so vorzustellen, dass Du für Dich die maximale Verantwortung spürst in Dir (incl. Bibellesen).
    Danach läuft es so wie mit folgenden Gleichnissen: In einem Gleichnis schaut sich Jesus das noch zu deinen Lebzeiten an und hilft Dir Deine Talente zu vermehren. Je mehr Du mit Deinen Talenten erreicht hast, um so besser (Umweltschutz lassen wir hier mal Beiseite, was eigentlich ein zynischer Seitenhieb hier ist). Derjenige, der im Gleichnis Gott falsch eingeschätzt hat, durfte das machen, hat aber hinterher einen grossen Nachteil.
    Im anderen Gleichnis wird alles was mit Vielfalt wächst ausgesiebt und ausgelesen. Auf Erden darf es frei wachsen, hinterher siebt Jesus aus (hoffentlich wirklich ER!). Ich empfinde Jesus als enorm coole Person und einen enorm coolen Gott aus mehreren Gründen. «Barmherzig, freundlich und Menschen-liebend – Gott»

    Antworten

Kommentieren

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Download / Manuskript
Einfach freundlich als Audio-Datei runterladen

Alle Inhalte dieser Website sind urheberrechtlich geschützt. Hierunter fallen neben Audio-Dateien auch Textbeiträge, Fotografien, Broschüren wie auch Präsentationen. Bitte beachten Sie, dass ein Urheberrechtsschutz unabhängig von einer Registrierung, Eintragung oder einer Kennzeichnung beispielsweise mit ©️ besteht.
An den Inhalten dieser Internetpräsenz hat radio m die alleinigen, ausschließlichen Nutzungsrechte. Sollten Sie Audioinhalte weiterempfehlen wollen, benutzen Sie dazu bitte ausschließlich die angebotene Funktion unter „Teilen“! Eine Vervielfältigung, Bearbeitung, Veränderung, Nachdruck, Veröffentlichung, Vorführung etc. ist nur mit ausdrücklicher schriftlicher Genehmigung von radio m zulässig. Anfragen hierzu nehmen wir gerne unter info@radio-m.de entgegen.