Endlich Neustart!

Buß- und Bettag ist unangenehm. Kann der nicht weg? Kann er. Aber dann nehmen wir uns eine Riesenchance!

1 Kommentar
Kommentare
  1. Joachim S.
    Joachim S. aus der Schweiz sagte:

    Gestern erlebte ich so einen Moment in mir. Ich wurde plötzlich unsicher, ob ich nicht „Dreck am Stecken“ habe. Dreck am Stecken kommt von früher, man putzte die Schuhe aussenherum mit einem Stecken frei, aber da war eben dann der Dreck am Stecken und den nahm man weiter zum Wandern mit. Man verlagerte den Dreck. Die Schuhe waren nur von oben optisch etwas sauberer. Eine alte Formulierung: Den Dreck unter das Kreuz bringen, Jesus starb dafür, wir dürfen uns frei fühlen.
    Zu meinem Dreck: Ich habe nun schon öfter am Sonntag gearbeitet: Marmelade kochen, Gemüse in Gläser einmachen, Hof schöner machen, Umtopfen und teils für die Firma arbeiten. War es Busse, die ich dabei tat? War es ein plötzlich aufkommendes schlechtes Gewissen? Es gibt Tage an denen man sehr anfällig ist, sich ein wenig selbst zu peinigen.
    Wobei das «selbst peinigen» nach meiner Beobachtung folgendes sein kann: Man fühlt sich schlecht, so halb depressiv und dann sucht sich unser Gehirn so Gründe, damit man sich auch wirklich schlecht fühlen darf (ist vielleicht nicht bei jedem Menschen so!).
    Also kann man unterscheiden in Tage an denen man «dünnhäutig» ist und Tage an denen man «dickhäutig» ist. Busse (Buße) tun an dickhäutigen Tagen ist so was, was man gerne abtut, als sei das zumindest halb-notwendig.
    Nun welche Busse gefällt Gott? Die Busse an den dünnhäutigen Tagen oder die gelungene Voll-Busse an den dickhäutigen Tagen?
    Die Bibel unterscheidet recht wenig oder nur sehr wenig differenziert, ob Menschen im eher depressiven Zustand etwas wollen oder im hellwachen Zustand. Bei den Leuten, die geheilt werden, fragt Jesus: Was willst Du? Vielleicht will ja mal jemand ein Krüppel bleiben, aber diesen Depri-Zustand oder diesen Minderwertigkeits-Zustand loswerden.
    Das wäre eine «lustige» Heilungsgeschichte: «Jesus ich will weiter betteln wegen meiner körperlichen Behinderung, aber den Depri-Zustand, den hätte ich gerne dauerhaft los dabei.» In der Esoterik-Szene geht es stark um diese Sachen: Unnötig schlechtes Gewissen loswerden und Depri-Zustände los werden. Was diese Szene für Vorteil hat: Sie benennt diese Probleme klar und es wirkt dann so, als hätten sie die besseren Konzepte dagegen.

    Antworten

Kommentieren

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Download / Manuskript
Endlich Neustart! als Audio-Datei runterladen

Alle Inhalte dieser Website sind urheberrechtlich geschützt. Hierunter fallen neben Audio-Dateien auch Textbeiträge, Fotografien, Broschüren wie auch Präsentationen. Bitte beachten Sie, dass ein Urheberrechtsschutz unabhängig von einer Registrierung, Eintragung oder einer Kennzeichnung beispielsweise mit ©️ besteht.
An den Inhalten dieser Internetpräsenz hat radio m die alleinigen, ausschließlichen Nutzungsrechte. Sollten Sie Audioinhalte weiterempfehlen wollen, benutzen Sie dazu bitte ausschließlich die angebotene Funktion unter „Teilen“! Eine Vervielfältigung, Bearbeitung, Veränderung, Nachdruck, Veröffentlichung, Vorführung etc. ist nur mit ausdrücklicher schriftlicher Genehmigung von radio m zulässig. Anfragen hierzu nehmen wir gerne unter info@radio-m.de entgegen.