Ich bin Jesus

Wie wäre es wohl, Jesus zu sein. Ein Computerspiel will das ausprobieren. Aber vielleicht reicht es schon, sich in Jesu Jünger hineinzuversetzen.

1 Kommentar
Kommentare
  1. Joachim S.
    Joachim S. aus der Schweiz aus sagte:

    Das ist sehr interessant. Jesus hatte mal 70 Jünger und als Jesus davon sprach, dass alle Jünger für ihn bereit sein müssen zu sterben oder das Lebensende im Gefängnis zu verbringen, da hauten 58 Jünger ab, 12 blieben übrig. Ich gehe nämlich davon aus, dass Fleisch essen und Blut trinken, nichts mit einem Abendmahls-Thema zu tun hat, sondern mit der Bereitschaft für den (neuen) Glauben zu leiden.
    Typisch Mann: Wenn ein Film vom Alexander der Grosse läuft, da identifiziert sich der Spieler, der Mann, der Zuschauer mit dem Alexander. Nie bis selten käme Mann auf die Idee, sich mit einem der Krieger von Alexander´s Heer zu vergleichen. Und genau das ist der Reiz des Spieles. Du kannst spielerisch genau das sein, was Du eigentlich nie sein kannst (oder sogar sein willst) im realen Leben.
    Und dann ist wieder interessant, wie stark dann die Identifikation beim Spielen eines Computer-Spiels damit ist, dass das Gehirn nicht mehr gut «irreal» und «real» unterscheiden kann.
    Bei den Sachen in der Bibel ist es auch so: Das Gehirn kann nicht mehr gut «irreal» und «real» unterscheiden, was aber dort als (notwendiger) Glaube legitimiert ist. Gott scheint durch seine Ferne und sein reales Schweigen auch förmlich den Glauben zu wollen. Zitat: «Selig sind die, die nicht sehen und trotzdem glauben». Was allerdings bei der Bibel ganz gut ist, sie folgt gewissen Regeln, die eben das total Abstruse nicht zulässt. Beispiel: Als Jesus mit Pilatus sprach, verwandelte Jesus die Hand von Pilatus in eine Porzellan-Hand (bzw. Ton-Hand), aber Pilatus verurteilte Jesus trotzdem zum Tod. Die Porzellan-Hand wurde nach Rom gebracht und untersucht und dann vernichtet. Im Spiel alles möglich!

    Antworten

Kommentieren

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Download / Manuskript
Ich bin Jesus als Audio-Datei runterladen

Alle Inhalte dieser Website sind urheberrechtlich geschützt. Hierunter fallen neben Audio-Dateien auch Textbeiträge, Fotografien, Broschüren wie auch Präsentationen. Bitte beachten Sie, dass ein Urheberrechtsschutz unabhängig von einer Registrierung, Eintragung oder einer Kennzeichnung beispielsweise mit ©️ besteht.
An den Inhalten dieser Internetpräsenz hat radio m die alleinigen, ausschließlichen Nutzungsrechte. Sollten Sie Audioinhalte weiterempfehlen wollen, benutzen Sie dazu bitte ausschließlich die angebotene Funktion unter „Teilen“! Eine Vervielfältigung, Bearbeitung, Veränderung, Nachdruck, Veröffentlichung, Vorführung etc. ist nur mit ausdrücklicher schriftlicher Genehmigung von radio m zulässig. Anfragen hierzu nehmen wir gerne unter info@radio-m.de entgegen.