Macht Sinn!

„Das macht Sinn!“ Sagen wir. Aber können wir Sinn machen?

1 Kommentar
Kommentare
  1. Joachim S.
    Joachim S. aus der Schweiz sagte:

    Ein Mensch sagt, nach dem Zuhören: „Das macht Sinn“. Der Erzählende bekommt das Feedback: Ich habe durchaus mitgedacht, während Du geredet hast und das, was Du sagst „macht Sinn“, also ein positives Feedback. Im Gegensatz dazu könnte jemand sagen: Das macht wenig Sinn. Oder: Das macht keinen Sinn.
    Gestern in der Kirche sagte mir jemand. Eine solche Sprache zu wählen («Diese eine Person wälzte sich in negativen Gefühlen, wie die Wildsau im Dreck», sagte ich damals), wie sie ich gewählt habe, führt zu nix (Mein Gesprächspartner sagte, dass das zu nix führt. Dann erzählte er seine Lebensgeschichte und ich verstand das «nix» (aus seiner Sicht).).
    Ich konterte und sagte, dass die Sprachformulierung «nix» ja gar nicht stimmen kann, also um beim Thema zu bleiben, wenig Sinn ergibt. Denn, so konterte ich: Selbst wenn ich mich in der Sprachformulierung vergriffen hätte und es aus seiner Sicht meinetwegen ein Tabubruch ist, das Verhalten eines Menschen mit einer Wildsau zu vergleichen, so kann er noch lange nicht von «nix» reden, denn ich gab ihm trotzdem die Info, dass ich darunter leide, dass diese eine Person das macht.
    Was mein Gegenüber hätte machen können: Statt auf die Worte zu hören, die ihm nicht passen (Wildsau, sich im Dreck wälzen), hätte er versuchen können, das zu verstehen, was ich ausdrücken will. Ich glaube, dass solche Sachen über Sympathie entschieden werden, auf was man hört. Ich erlebte schon so fürchterlich schlechte Predigten von einem «Anfänger», dass ich dachte: Hey, wer jetzt nicht merkt, dass das eine Sackgasse ist, es also mit dieser Prediger-Person keinen Sinn macht, der hat Wahrnehmungs-Störungen. Glatt ging die Frau des früheren Gemeindepastors ans Mikrophon und betonte, was Tolles sie aus der Predigt ziehen konnte. Der junge Mann war gerettet. Sympathie eben.
    Was gefährlich ist in der Christen-Szene: Man spricht gerne von schwarz/weiss: Gerettet sein oder verloren sein, auferstanden oder nicht auferstanden, richtig oder falsch, gläubig oder ungläubig. Die menschliche Realität ist ganz anders in vielen Sachen: Nehmen wir das Beispiel gläubig sein: Wie gläubig ist denn ein Mensch? Ich nehme dazu die %-Zahlen zu Hilfe. Beispiel: Ich glaube zu 80%, dass Jesus auferstanden ist und es sich so zugetragen hat, wie es in der Bibel steht. Ich glaube zu 90%, dass Jesus auferstanden ist. Aber da könnte jemand sagen: Das macht keinen Sinn. Wenn es nicht 100% sind, macht es keinen Sinn.??
    Und es macht nur zu 30% Sinn, dass Gott sich schon einen Vor-Plan gemacht hat, den ich finden soll. Ich glaube zu 70%, dass Gott immer flexibel auf das reagiert, was gerade ist.

    Antworten

Kommentieren

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Download / Manuskript
Macht Sinn! als Audio-Datei runterladen

Alle Inhalte dieser Website sind urheberrechtlich geschützt. Hierunter fallen neben Audio-Dateien auch Textbeiträge, Fotografien, Broschüren wie auch Präsentationen. Bitte beachten Sie, dass ein Urheberrechtsschutz unabhängig von einer Registrierung, Eintragung oder einer Kennzeichnung beispielsweise mit ©️ besteht.
An den Inhalten dieser Internetpräsenz hat radio m die alleinigen, ausschließlichen Nutzungsrechte. Sollten Sie Audioinhalte weiterempfehlen wollen, benutzen Sie dazu bitte ausschließlich die angebotene Funktion unter „Teilen“! Eine Vervielfältigung, Bearbeitung, Veränderung, Nachdruck, Veröffentlichung, Vorführung etc. ist nur mit ausdrücklicher schriftlicher Genehmigung von radio m zulässig. Anfragen hierzu nehmen wir gerne unter info@radio-m.de entgegen.