Heiter

Was für ein heiterer Mensch! Das sagt heute keiner mehr. Warum auch? Vieles gibt keinen Anlass fürs Heitersein.

1 Kommentar
Kommentare
  1. Joachim S.
    Joachim S. aus der Schweiz sagte:

    Zu dem Thema „Heiterkeit“ fällt mir die jahrelange Beobachtung des Campingplatz-Lebens an einem bestimmten Campingplatz ein. Ich ging dort 14 Jahre jedes Jahr hin. Mir viel auf, dass es am Anfang so 5-6 Männer am Campingplatz gab (ich beobachtete in Bezug auf Heiterkeit die Männer), die so ein wenig den Spass-Vogel und den Gut-Gelaunten spielten oder tatsächlich waren. Nach 10 Jahren waren es noch 2 andere, zum Schluss kam ich mir wie ein Schlusslicht vor.
    Es war auch die Sicherheit da, dass man damit gut ankommen kann. Was später zum Aussterben dieses Männer-Typs führte, kann ich nur spekulieren. Zum einen ist das Leben komplizierter geworden, zum anderen sind diese Männer vielleicht aus Geldgründen nicht mehr da gewesen, weil sie sich diesen Urlaub nicht leisten konnten zum anderen gab es auch einen Gesellschaftswandel. Hey soll das Anmache sein, wenn der so lustig ist? Ist das ein Kinderschänder, wenn der lustig mit Kindern ist? Das Positiv-Image vom Macho ging verloren. Was kam dann?
    Bei einem Animationsteam war dann mal eine Drogen-Abhängige dabei. In der Superdisco, die 1800 Leute fassen konnte und 2 Innentanzflächen und 3 Aussentanzflächen hatte, ging alle 2-3 Jahre wieder eine Tanzfläche zu. Die ganz liebe «ältere Menschen»-Tanzfläche ging dann noch komplett weg.
    Den Leuten (geschrumpft auf ca. 250 Leute) wurde Tanzen mit geölten Extremkörpern vorgeführt während der Disco-Musik, Richtung Techno und nicht mehr Richtung DJ Bobo, aber in einer ganz unnahbaren kommunikations-losen Stimmung. Allen Besuchern wurde wie beigebracht: Ich bin zwar hier, aber ich brauche keinen von Euch, weder für ein Positiv-Feedback noch für ein Negativ-Feedback. Ohne es zu wissen (nur ahnen kann ich, wurden dort mehr und mehr Menschen auf Drogen gebracht oder dementsprechend versorgt).
    Ja, wo ist sie hin die Heiterkeit? Ja wohin tendieren unsere christlichen Gemeinden? Werden wir heiterer oder eher verklemmter?

    Antworten

Kommentieren

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Download / Manuskript
Heiter als Audio-Datei runterladen

Alle Inhalte dieser Website sind urheberrechtlich geschützt. Hierunter fallen neben Audio-Dateien auch Textbeiträge, Fotografien, Broschüren wie auch Präsentationen. Bitte beachten Sie, dass ein Urheberrechtsschutz unabhängig von einer Registrierung, Eintragung oder einer Kennzeichnung beispielsweise mit ©️ besteht.
An den Inhalten dieser Internetpräsenz hat radio m die alleinigen, ausschließlichen Nutzungsrechte. Sollten Sie Audioinhalte weiterempfehlen wollen, benutzen Sie dazu bitte ausschließlich die angebotene Funktion unter „Teilen“! Eine Vervielfältigung, Bearbeitung, Veränderung, Nachdruck, Veröffentlichung, Vorführung etc. ist nur mit ausdrücklicher schriftlicher Genehmigung von radio m zulässig. Anfragen hierzu nehmen wir gerne unter info@radio-m.de entgegen.