Schlaflos!

Wenn einem der Alltag richtig zusetzt und es kein Entkommen gibt, gibt es doch eins. Klein, aber wirkungsvoll.

1 Kommentar
Kommentare
  1. Joachim S.
    Joachim S. aus der Schweiz sagte:

    „Cool und liebevoll bleiben rockt“
    Wer ein wenig älter ist, weiss, dass die Rockmusik in der Christen-Szene sehr negativ und sogar als feindlich gesinnt, ausgelegt wurde und wird. Der Zugmagnet, der sie für die Jugend damals war, war teils eine Konkurrenz zu Jugendgruppen im christlichen Bereich.
    White metal (Rock-Musik mit christlich positiven Botschaften im gesungenen Text) war eine Gegenbewegung, die das Krumme gerade biegen soll. Der christliche «Cliff Richard» sang: Warum sollen «die anderen» all diese gute Musik haben? Er bekam voll die Prügel ab. Ein Beispiel für: Den Frommen zu weltlich und den Weltlichen zu fromm, Prügel kommt von beiden Seiten.
    Doch zurück, dass irgendetwas in unserer Szene «rockt» oder als «cool und rockig» dargestellt werden kann. Im Beitrag geht es darum, auf eine überdimensionale Stressbelastung (evtl. durch verschiedene Einflüsse) mit möglichst viel Gelassenheit zu reagieren.
    Rockmusik und Tanzen zu verteufeln, ist heute nicht mehr im Trend, hat aber definitiv seitens der Christen-Szene stattgefunden.
    Was sind heute die Trends? Klimaforscher und Bibelforscher sind sich einig: Es geht einem Weltuntergang entgegen? Demokraten und Naturschützer bewahren Gott seine Menschen und die Gottes-Natur-Schöpfung?
    Ich frage mich bei solchen Angelegenheiten, in wieweit man aus der Bibel Trends herausarbeiten darf. Beispiel: Es ist am Verhalten von Jesus durchaus sehr viel «Cooles» dabei, also darf ich daraus einen Trend «cool sein» ableiten. Oder anders gefragt: Was darf ich, was darf ich nicht? Oder was gefällt Gott momentan und wie wandelbar darf man Gott einstufen. Dinosaurier, Mamuts, Säbelzahntiger eine gewisse Zeit auf die Erde zu lassen, war sicher ein Trend, sie müssten eigentlich auch der Schöpfung Gottes entsprungen sein.
    Ich meine: Gott kann durchaus neue Trends setzen, wird aber nicht stark verunsichern dabei.

    Antworten

Kommentieren

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Download / Manuskript
Schlaflos! als Audio-Datei runterladen

Alle Inhalte dieser Website sind urheberrechtlich geschützt. Hierunter fallen neben Audio-Dateien auch Textbeiträge, Fotografien, Broschüren wie auch Präsentationen. Bitte beachten Sie, dass ein Urheberrechtsschutz unabhängig von einer Registrierung, Eintragung oder einer Kennzeichnung beispielsweise mit ©️ besteht.
An den Inhalten dieser Internetpräsenz hat radio m die alleinigen, ausschließlichen Nutzungsrechte. Sollten Sie Audioinhalte weiterempfehlen wollen, benutzen Sie dazu bitte ausschließlich die angebotene Funktion unter „Teilen“! Eine Vervielfältigung, Bearbeitung, Veränderung, Nachdruck, Veröffentlichung, Vorführung etc. ist nur mit ausdrücklicher schriftlicher Genehmigung von radio m zulässig. Anfragen hierzu nehmen wir gerne unter info@radio-m.de entgegen.