Soundtrack 2023

Wie soll das neue Jahr klingen? Und welche Zeilen würde ich gerne dafür dichten? Einer hat’s schon gemacht. Wir könnten aber auch selbst.

1 Kommentar
Kommentare
  1. Joachim S.
    Joachim S. aus der Schweiz sagte:

    Mich hat geschockt, dass ich die Zahlen erfuhr: von 1950 bis 1991 (also in 41 Jahren) hat sich die Zahl der der Menschen auf diesem Planeten Erde verdreifacht.
    Unser Planet ist als Wohnort definitiv gefährdet durch diese Entwicklung. Hinzu kommt noch, dass China und Indien bei der Industrialisierung nachholen und das ganz viel Energie und Rohstoffe braucht.
    Irgendwann sind wir soweit, dass nicht mal die Rohstoffe, die auf dem Südpol vermutet werden (z.B. Kupfer-Vorkommen), nicht für alle Menschen reichen werden oder für alle mit entsprechendem Wohlstand (z.B. Jeder hat ein E-Bike).
    Ganz brutal muss man dann mehrere Szenarien durchdenken:
    – Gut organisierte Reduktion der Menschen-Vermehrung
    – Erzwungene Reduktion der Menschen-Vermehrung
    – Den Planeten ausbeuten und nur nach menschlichen Versorgungs-Belangen schauen
    – Einfach weiter so und Gott lässt den Weltuntergang eh kommen (nach Bibel)
    – Verteilungskämpfe, Kriege (auch vorhergesagt und eigentlich normal bibelgetreu)
    – Gott schickt eine weltweit wirksame Krankheit (damit es keine Kriege braucht)
    Was nicht brutal wäre:
    – Gott schenkt uns Vernunft und die Möglichkeit zum Frieden auf Erden
    In dieser Zeit nun (ca. 8 Mrd. Menschen auf der Erde) ist es nicht einfach, sich von Gott/Jesus etwas zu wünschen, wenn man bedenkt, dass ER das Grosse-und-Ganze eben auch im Rahmen halten will. Liebt er seinen Planeten mehr oder liebt er «viele Menschen» mehr, die mehrheitlich kaum nach ihm fragen?
    Da sollte man demütig sein und sagen: Okay im Grossen und Ganzen musst Du die Menschheit schon reduzieren, aber bitte lass mich und meine Umgebung dabei heil.

    Antworten

Kommentieren

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Download / Manuskript
Soundtrack 2023 als Audio-Datei runterladen

Alle Inhalte dieser Website sind urheberrechtlich geschützt. Hierunter fallen neben Audio-Dateien auch Textbeiträge, Fotografien, Broschüren wie auch Präsentationen. Bitte beachten Sie, dass ein Urheberrechtsschutz unabhängig von einer Registrierung, Eintragung oder einer Kennzeichnung beispielsweise mit ©️ besteht.
An den Inhalten dieser Internetpräsenz hat radio m die alleinigen, ausschließlichen Nutzungsrechte. Sollten Sie Audioinhalte weiterempfehlen wollen, benutzen Sie dazu bitte ausschließlich die angebotene Funktion unter „Teilen“! Eine Vervielfältigung, Bearbeitung, Veränderung, Nachdruck, Veröffentlichung, Vorführung etc. ist nur mit ausdrücklicher schriftlicher Genehmigung von radio m zulässig. Anfragen hierzu nehmen wir gerne unter info@radio-m.de entgegen.