Sowas von offensichtlich!

Guck doch! Wenn das mal so einfach wär.  Manchmal sehe ich und verstehe doch nix.

 

1 Kommentar
Kommentare
  1. Joachim S.
    Joachim S. aus der Schweiz sagte:

    Dieser Radio-Beitrag animiert mich, über Schärfe und Unschärfe nachzudenken. Die Brille, an die man sich erst gewöhnen muss.
    Die Auferstehung, die die Jünger erst mal als «wahrhaftig passiert» annehmen lernen. Die Jünger sind in einem Lernprozess, Jesus erklärt Ihnen die Zusammenhänge. Der Palmdonnerstag stellt einen Bezug auf «König, Gerechter und Helfer» her und über Vers Sacharia 9,9-10 über das Reiten des Eselfüllen (in Begleitung seiner Esel-Mutter?). Jesus ritt so ein junges Esel-Tier. Er brachte dies in den Bereich der Erfüllung älterer Schrift.
    Wenn dort steht «Der Kriegsbogen soll zerbrochen werden» oder «Er wird den Völkern Frieden gebieten», so ist es die Frage, ob dort steht «Der Kriegsbogen wird durch Jesus zerbrochen werden» oder «Jesus wird für Frieden unter den Völkern sorgen»? Extra so formuliert, also schwammig mit scharfen Kanten formuliert?
    Die Verheissung «ich will Wagen und Rösser wegtun», hat sich eindeutig erfüllt, einerseits durch den Untergang des Römischen Reiches und andererseits durch technischen Fortschritt. Aber auch hier die Unschärfe, denn hier steht nur, dass er es tun will.
    Doch zurück zur Geschichte im Radio-Beitrag. Jesus erklärte hier ganz viel. Es gibt Hinweise aus der Bibel, dass es Unmengen über Jesus zu berichten gäbe, was er alles gesagt und getan hat und somit haben wir ganz klar nur eine kleine Auswahl und diese vielleicht auch noch mit Logik-Fehlern gespickt. Das Matthäusevangelium und die Offenbarung zeigen da Schwächen.
    Man muss öfter im Umgang mit der Bibel mit Unschärfe klarkommen. Einen roten Faden (einen durchgängig erklärbaren Heilsplan) kann man schon durch viele Verse durchfädeln.
    Ich frage mich, ob Jesus auch beibrachte, wie man mit unscharfen Inhalten umgeht? Ich frage mich, ob Jesus und seine Jünger immer eine Thora-Schriftrolle (damals aktuelle Bibel) dabeihatten, oder ob sie ständig an Jesu Lippen klebten? Ich frage mich, ob Jesus seine Jünger auch schulte, wegzuschauen. Mir ist nicht bekannt, dass einer seiner Jünger etwas getan hat, was Jesus selbst tat: In die Synagoge zu gehen und dort etwas zu sagen. Bei Saulus-Paulus weiss man das konkret, er war Theologe. Die anderen Jünger waren eher unverdorben bezüglich aller spitzfindigen Deutungen. Ja es ist interessant, wann es Schärfe braucht und wann es Unschärfe (bzw. theologische Unverdorbenheit) braucht.

    Antworten

Kommentieren

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Download / Manuskript
Sowas von offensichtlich! als Audio-Datei runterladen

Alle Inhalte dieser Website sind urheberrechtlich geschützt. Hierunter fallen neben Audio-Dateien auch Textbeiträge, Fotografien, Broschüren wie auch Präsentationen. Bitte beachten Sie, dass ein Urheberrechtsschutz unabhängig von einer Registrierung, Eintragung oder einer Kennzeichnung beispielsweise mit ©️ besteht.
An den Inhalten dieser Internetpräsenz hat radio m die alleinigen, ausschließlichen Nutzungsrechte. Sollten Sie Audioinhalte weiterempfehlen wollen, benutzen Sie dazu bitte ausschließlich die angebotene Funktion unter „Teilen“! Eine Vervielfältigung, Bearbeitung, Veränderung, Nachdruck, Veröffentlichung, Vorführung etc. ist nur mit ausdrücklicher schriftlicher Genehmigung von radio m zulässig. Anfragen hierzu nehmen wir gerne unter info@radio-m.de entgegen.