Statt Herzchen

Liebe ist ein großes Wort. Manchmal erscheint sie zu groß für den Beziehungsalltag, der so viele Stolperfallen bietet. Können wir sie umschiffen?

1 Kommentar
Kommentare
  1. Joachim S.
    Joachim S. aus der Schweiz sagte:

    „Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft“ Das stimmt und Valentinstag ist der Tag, an dem man seiner Lieben ein schönes Geschenk machen sollte, wenn man drandenkt und wenn man gelernt hat, auf so etwas „Rücksicht“ zu nehmen.
    Wobei Rücksicht da ein interessantes Wort ist (Die Sicht zurück). Man schaut zurück, was man gelernt hat, bei den eigenen Eltern. Bei meinen Eltern war Valentinstag kein einziges Mal ein Thema. Ich habe dafür keinen Geist.
    In Amerika ist es eine grosse Tradition. Aus einem Spielfilm kenne ich die Szene, dass sich eine Single-Frau selbst von einem Blumendienst einen Strauss Blumen bringen lässt, um sich nicht als Single-Frau fühlen zu müssen. Beim Kinder bekommen denken Frauen ähnlich vergleichend, habe ich festgestellt. Die andere hat eines und was ist mit mir?
    Unser Gottesvorstellung: Vor 3 Wochen betete ich öffentlich, dass ich von Gott eine Antwort erwarte, ob er sich tatsächlich als „Ober-Zerstörer“ aufführen will am Ende der Zeiten, zur Zeit wenn Jesus wiederkommt, zur sogenannten Zeit der Bedrängnis (bei mir mit dem Hintergedanken, ob man nicht gewisse Texte über Bord werfen kann, weil sie ein viel zu destruktives Bild von Gott liefern, eingemogelter Mist sozusagen).
    Hier im Beitrag bei Kerstin wird auch ein Gottesbild vermittelt, dass auf Liebe, Fürsorge und Gottesherzenswärme aufbaut.
    Den letzten Sonntag betete ich auch wieder öffentlich: Waren es Kontinental-Platten, der Teuel oder Gott, der das Erdbeben im Syrien-Gebiet und im Türkei-Gebiet verursacht hat und ich betete, dass ich wissen will, ob Gott in dieser Form auch ein „reinschlagender Gott“ sein kann. Im Prinzip muss so ein übermächtiger Gott auch sein, damit Extrem-Machthaber auch wissen: Wenn ER zuschlägt, dann sind Deine Atombomben nichts wert und sei gewahr, Respekt vor Gott zu haben.
    Mogelt man mit dem Gottesbild, das „zu gut“ ist?
    Mogelt man mit dem Gottesbild, das „zu schlecht und zu brutal“ ist?
    Mogelt man, wenn man sich auf die kleine private Welt zurückreduziert?

    Antworten

Kommentieren

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Download / Manuskript
Statt Herzchen als Audio-Datei runterladen

Alle Inhalte dieser Website sind urheberrechtlich geschützt. Hierunter fallen neben Audio-Dateien auch Textbeiträge, Fotografien, Broschüren wie auch Präsentationen. Bitte beachten Sie, dass ein Urheberrechtsschutz unabhängig von einer Registrierung, Eintragung oder einer Kennzeichnung beispielsweise mit ©️ besteht.
An den Inhalten dieser Internetpräsenz hat radio m die alleinigen, ausschließlichen Nutzungsrechte. Sollten Sie Audioinhalte weiterempfehlen wollen, benutzen Sie dazu bitte ausschließlich die angebotene Funktion unter „Teilen“! Eine Vervielfältigung, Bearbeitung, Veränderung, Nachdruck, Veröffentlichung, Vorführung etc. ist nur mit ausdrücklicher schriftlicher Genehmigung von radio m zulässig. Anfragen hierzu nehmen wir gerne unter info@radio-m.de entgegen.