Wer ist mein Wirt?

Ach ja, der Wirt. Der aus der Bibel. Der aus der Weihnachtsgeschichte. Aber manchmal begegnet er mir noch heute.

 

Die ganze Krippenserie ab 25. Dezember hier auf dieser Seite!

1 Kommentar
Kommentare
  1. Joachim S.
    Joachim S. aus der Schweiz sagte:

    Da ich Krippenkünstler bin und das Thema schon ca. 30 Jahre begleite und immer schaue, was es zu kaufen gibt und schon alle möglichen Ausstellungen besucht habe, so ist für mich doch erstaunlich: Den Wirt habe ich noch nie als Krippenfigur gesehen. Der Wirt ist tatsächlich eine Schlüsselfigur.
    Da sieht man mal, wie man auch etwas Wichtiges total übersehen oder total übergehen kann. Erschreckend auch ein wenig.
    Der Wirth ist fast die gleiche Schlüsselfigur, wie die Person, die einfach so 2 Esel ausleiht, weil 2 unbekannte Männer kommen und sagen: Der Herr braucht die Esel mal leihweise.
    Esel im Stall, Esel am Palmsonntag ist auch so eine Brücke.
    Bei uns im Ort hat eine gläubige Frau aus dem Grund 3 Esel, weil sie was Heiliges haben aus ihrer Sicht, wegen der Bibel-Geschichten mit Esel.
    Gestern sah ich bei herrlichstem Sonnenschein, wie ein junges Pferd mit einem Esel zusammen auf der Weide spielte. Die beiden spielten Fangen gegenseitig, neckten sich, sprangen vergnügt hin und her. Lebensfreude pur, war da zu sehen.
    Was sehen wir beim Anblick einer Krippe: Leben entsteht, sehr wichtiges Leben. Der Beginn einer neuen Religion, einer weltweit bedeutenden Religion. Schon ein grosses Wunder – wahr. Und der Wirt tat was er konnte und war barmherzig mit dem jungen Paar – nehme ich mal an.

    Antworten

Kommentieren

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Download / Manuskript
Wer ist mein Wirt? als Audio-Datei runterladen

Alle Inhalte dieser Website sind urheberrechtlich geschützt. Hierunter fallen neben Audio-Dateien auch Textbeiträge, Fotografien, Broschüren wie auch Präsentationen. Bitte beachten Sie, dass ein Urheberrechtsschutz unabhängig von einer Registrierung, Eintragung oder einer Kennzeichnung beispielsweise mit ©️ besteht.
An den Inhalten dieser Internetpräsenz hat radio m die alleinigen, ausschließlichen Nutzungsrechte. Sollten Sie Audioinhalte weiterempfehlen wollen, benutzen Sie dazu bitte ausschließlich die angebotene Funktion unter „Teilen“! Eine Vervielfältigung, Bearbeitung, Veränderung, Nachdruck, Veröffentlichung, Vorführung etc. ist nur mit ausdrücklicher schriftlicher Genehmigung von radio m zulässig. Anfragen hierzu nehmen wir gerne unter info@radio-m.de entgegen.