Zum Glück flexibel

Wenn die Zukunft unbekannt ist, kann ich mich kaum auf sie einstellen. Wie soll ich dann mit ihr zurechtkommen? Mit festem Grund und flexiblem Spiel.

1 Kommentar
Kommentare
  1. Joachim S.
    Joachim S. aus Der Schweiz sagte:

    Ich bin flexibel in meiner Lebensgestaltung
    Besondere Christen erlebte ich oft mit der Einstellung «Gott hat einen Plan für mich.» Sprich: Gott hat mich mit Gaben und Talenten in ein Umfeld geboren, in dem ich einem Plan Gottes folgen soll. Weiche ich vom Plan ab, gilt es, diesen Plan wieder zu finden.
    Ich haderte schon oft mit dieser Vorstellung (Klingt ja sehr fromm und gottesfürchtig.) Der 12-jährige Junge könnte denken: Weil ich im Begriff war, den Plan Gottes nicht zu befolgen durch eigene Pläne, hat Gott mir eine Krankheit geschickt, damit ich diesen falschen Weg nicht gehe. Solche Vorstellungen erzeugen Stress in doppelter Hinsicht: Ich hab scheinbar was Falsches geplant und Gott erzieht mich hart, ich muss mein Gottes-Bild sortieren in Richtung «streng führender Gott». Ja es gibt sogar Bibelstellen, die sagen: Wen Gott liebt, den straft er (aus Erziehungsgründen und bei seinem Sohn Jesus…), wobei der Vers mehr als Anweisung für Väter gedacht ist, die darauf achtgeben sollen, dass aus ihren Söhnen was wird (Töchter lass ich mal weg, weil es sonst zu kompliziert wird hier im Text).
    Meine Meinung: Krankheiten und Unfälle können durchaus auch durch den sog. «Zufall» passieren. Gott überwacht nicht jedes Leben so akribisch. Tatsache ist ja auch, dass vielen Menschen viel Leid trifft und da wäre es auch blöd, Gott immer die «Schuld» in die Schuhe zu schieben, dass er entweder unfähig, faul oder widerlich ist oder speziell mich nicht mag.
    Nein ich gehe davon aus, dass das Zusammenleben von so vielen Individuen mit eigenem Kopf einfach zu Fehlern und Krankheiten führt. Prinzipiell vermehren sich die Menschen sogar zu stark auf diesem Planeten, zumindest momentan.
    Meine Meinung: Man hat als Mensch recht grosse Freiheitsgrade, aus seinem Leben etwas zu machen. Gott lässt uns machen. Gebete können schon etwas helfen, denn wenn man Gott speziell fragt, dann lässt er sich schon nötigen, in seinem Sinne zu unterstützen. Gott ist für mich auch flexibel. Wäre er nicht flexibel, so wäre es blöd, wenn mir flexibel sein sollen, aber ER/SIE/ES ist unflexibel. Egal an welchem Punkt Dein Leben steht. Gott/Jesus kann Dir flexibel jetzt helfen!

    Antworten

Kommentieren

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Download / Manuskript
Zum Glück flexibel als Audio-Datei runterladen

Alle Inhalte dieser Website sind urheberrechtlich geschützt. Hierunter fallen neben Audio-Dateien auch Textbeiträge, Fotografien, Broschüren wie auch Präsentationen. Bitte beachten Sie, dass ein Urheberrechtsschutz unabhängig von einer Registrierung, Eintragung oder einer Kennzeichnung beispielsweise mit ©️ besteht.
An den Inhalten dieser Internetpräsenz hat radio m die alleinigen, ausschließlichen Nutzungsrechte. Sollten Sie Audioinhalte weiterempfehlen wollen, benutzen Sie dazu bitte ausschließlich die angebotene Funktion unter „Teilen“! Eine Vervielfältigung, Bearbeitung, Veränderung, Nachdruck, Veröffentlichung, Vorführung etc. ist nur mit ausdrücklicher schriftlicher Genehmigung von radio m zulässig. Anfragen hierzu nehmen wir gerne unter info@radio-m.de entgegen.