Ein Trend zum Davonlaufen!
Gehört in die Kategorie, braucht kein Mensch! Der neue Trend Fail-Watching! Aber Vorsicht, wer zu schnell verurteilt!
Gehört in die Kategorie, braucht kein Mensch! Der neue Trend Fail-Watching! Aber Vorsicht, wer zu schnell verurteilt!
Alle Inhalte dieser Website sind urheberrechtlich geschützt. Hierunter fallen neben Audio-Dateien auch Textbeiträge, Fotografien, Broschüren wie auch Präsentationen. Bitte beachten Sie, dass ein Urheberrechtsschutz unabhängig von einer Registrierung, Eintragung oder einer Kennzeichnung beispielsweise mit ©️ besteht.
An den Inhalten dieser Internetpräsenz hat radio m die alleinigen, ausschließlichen Nutzungsrechte. Sollten Sie Audioinhalte weiterempfehlen wollen, benutzen Sie dazu bitte ausschließlich die angebotene Funktion unter „Teilen“! Eine Vervielfältigung, Bearbeitung, Veränderung, Nachdruck, Veröffentlichung, Vorführung etc. ist nur mit ausdrücklicher schriftlicher Genehmigung von radio m zulässig. Anfragen hierzu nehmen wir gerne unter info@radio-m.de entgegen.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen
Der Effekt, dass ein Mensch Schadenfreude spüren kann ist ein realer Effekt des Menschen. Es ist vergleichbar mit der körperlichen Reaktion auf ein sexuell attraktives Erscheinungsbild eines Menschen (ich drücke mich absichtlich geschlechtsneutral aus!). Da tut sich was, ohne dass man es steuert. Da ist in uns etwas programmiert worden, wo auch immer es herkam. Oder nehmen wir das Thema Sympathie-Empfindung zu einem Menschen (Baby, Kleinkind, Teenager, Schwester, Bruder, Vater, Mutter, jung, gereift, alt, gebrechlich, behindert, schön, weniger schön, inhaftiert, gefoltert). Da gibt es auch so Regungen. Es mag sogar Regungen geben, die mit sog. Sadismus in Verbindung stehen oder einfach krank sind.
Ziel von Religion und auch von aufgeklärtem Denken ist: Ich beeinflusse diese Regungen mit Gedanken. Hier im Beitrag: Gott-Schöpfer hat uns so gemacht, also ….Stress rausnehmen.
Nur was passiert, wenn ich denke, ich könne den Stress rausnehmen, aber meine Umgebung akzeptiert mich dann nicht mehr?
Es ist klar: Es gibt zivilisiertes Denken. Es gibt das Wissen, was menschlich hochwertig ist, wenn es erreicht wird (z.B. Mein Vertragspartner kann entspannt bleiben, weil ich ihn verlässlich nicht übers Ohr hauen werde.).
Der beste Spruch dabei ist: „Was Du nicht willst, dass man Dir tut, das füge keinem anderen zu.“ Schöner Spruch, wenn das Gegenüber es auch so sieht und einigermassen beherzigt. Hab es mal mit einem Gegenüber zu tun, dass will, dass Du verschwindest oder das bewusst Dich körperlich oder emotional verletzen will oder erniedrigen will. Dann wird der Spruch „Was Du nicht willst, dass man Dir tut, das füge keinem anderen zu.“ zu einer Mamut-Aufgabe des menschlichen Seins.
Ich hoffe, Gott belohnt das, wenn man sich in der stabilen Richtung für etwas Besseres stark macht. Ich vermute folgendes: Gott schaut lange bei irgendeinem Scheiss zu, aber dann passiert etwas, etwas in Richtung Verbesserung. Doch vorher bekommt der Täter und das Opfer Zeit. Zeit für was?