Aber keinen zum Reden

Dass die besten Geschenke nicht mit Geld zu bezahlen sind, ist uns vermutlich irgendwie klar. Aber welche sind richtig und wirklich gut?

1 Kommentar
Kommentare
  1. Joachim S.
    Joachim S. aus der Schweiz sagte:

    Jemanden zum Reden haben, ein Geschenk an Mitmenschen.
    Welches Geschenk macht uns die Bibel? Man möchte meinen, dass die Bibel sagt: „Sei beruhigt, denn Gott sorgt für Dich.“
    Im Wesentlichen stimmt das. Jesus sagt lt. Johannesevangelium, dass er will, dass wir volles Genüge haben. Leider steht in der Bibel aber auch die schreckliche Prognose über die sog. Endzeit. Krieg, Sorgen und Gesundheitsprobleme usw. wird für diese Endzeit vor der Zerstörung dieser Erde (durch Gott – angeblich) vorhergesorgt. Nicht der Sieg des Evangeliums wird vorausgesagt, sondern ein Ende bei dem sogar Sterne vom Himmel fallen und die Sonne sich selbst verfinstert, im Zusammenhang mit der Wiederkunft Jesu. Hallo! Ein Konzept, das seine eigene Erfolglosigkeit schon voraussagt.
    Ganz praktisch: Eine Person in Ukraine (oder eine Person am Ende des 2. Weltkrieges) nimmt die Bibel in die Hand und sucht «ein Geschenk für uns Mitmenschen». Unter schrecklichen Umständen glaubt man allzu gerne ans Ende der Erde. Die «Letzte Generation» junger Menschen nennt sich so. Soll man dagegen was unternehmen und mit Hilfe der Bibel daran glauben, dass nach dem Krieg wieder alles gut werden kann oder soll man glauben, dass das Momentane eben zu dieser Endzeit gehört. Misserfolg einprogrammiert, wer reklamiert?
    Ich reklamiere! Ein Wirtschaftswunder und eine vorbildliche Verfassung war selbst für das schuldig gewordene Deutschland möglich. Gnade durch Gott. Das Ende war es nicht!
    Welche Lösung kann man da anbieten? Lass uns darüber reden, das ist das Geschenk. Ja das ist ein Trost-Pflaster.
    Ich bin ein gläubiger Mensch in dem Sinne, dass ich daran glaube, dass Jesus wirklich Gottes Sohn war. Ich bin insofern auch ein gläubiger Mensch, dass in die Bibel viel Mist mit reingeschmuggelt wurde, die im Endeffekt Gegenpropaganda ist.
    Bei Predigten gibt es durch Pfarrer, Kirche, Pastoren und Laienprediger meist immer eine Auswahl an Bibel-Stellen, die man als «unkritisch» bezeichnen kann. Hört man sich nur das an, entsteht eine Fokussierung auf die guten Inhalte. Es gibt eine Bibel, die heisst z.B. «Gute Nachricht.»
    Kein Bibelvers ist der Spruch: «Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.»
    Es gibt Hoffnung für die Ukraine, dass sie wieder Frieden, Aufbau und Zugehörigkeit zur sog. Demokratischen und Freien Welt haben hinterher. Das wird mit vielen Verlusten und Schmerzen verbunden sein. Was wollte Russland bzw. Putin: Überfallen und dann sind sie hinterher meine Freunde (meines Systems)?
    Leider glaube ich auch, dass Gegenwehr der beste Grund ist, dass Verhandlungen entstehen und dann findet sich hoffentlich eine Lösung.
    Für Deutsche deprimierend. Bei der Flüchtlingswelle 2015 kamen überwiegend junge Männer. Bei der Flüchtlingswelle mit der ukrainischen Bevölkerung kommen überwiegend Frauen und Witwen. Und Deutschland braucht unbedingt mehr Arbeitskräfte, um alles am Laufen zu halten in Handwerksbetrieben und sonstigen Betrieben.

    Antworten

Kommentieren

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Download / Manuskript
Aber keinen zum Reden als Audio-Datei runterladen

Alle Inhalte dieser Website sind urheberrechtlich geschützt. Hierunter fallen neben Audio-Dateien auch Textbeiträge, Fotografien, Broschüren wie auch Präsentationen. Bitte beachten Sie, dass ein Urheberrechtsschutz unabhängig von einer Registrierung, Eintragung oder einer Kennzeichnung beispielsweise mit ©️ besteht.
An den Inhalten dieser Internetpräsenz hat radio m die alleinigen, ausschließlichen Nutzungsrechte. Sollten Sie Audioinhalte weiterempfehlen wollen, benutzen Sie dazu bitte ausschließlich die angebotene Funktion unter „Teilen“! Eine Vervielfältigung, Bearbeitung, Veränderung, Nachdruck, Veröffentlichung, Vorführung etc. ist nur mit ausdrücklicher schriftlicher Genehmigung von radio m zulässig. Anfragen hierzu nehmen wir gerne unter info@radio-m.de entgegen.